Förderung der Volkshochschule Stuttgart (VHS)

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Schulen, Bildung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

159
weniger gut: -29
gut: 159
Meine Stimme: keine
Platz: 
189
in: 
2011

Die Volkshochschule Stuttgart e.V. ist eine öffentliche, von der Stadt Stuttgart geförderte Einrichtung. Ihr Ziel ist es eine breite Möglichkeit zu bieten, sich weiterzubilden und dabei alle Bevölkerungsschichten zu erreichen.
Um dies weiterhin in hoher Qualität - und zu bezahlbaren Preisen für die Stuttgarter BürgerInnen - zu gewährleisten braucht es mehr Zuschüsse von der Stadt. Auch Kurse, die Jugendliche und junge Erwachsene zur Zielgruppe haben müssen stärker gefördert werden. Besonders für junge Menschen ist es schwer Kurse an der VHS zu finanzieren.

Bildung ist ein hohes Gut, dass jedem in unserer Gesellschaft zugänglich sein sollte. Egal ob arm, reich, jung oder alt. Deswegen ist es wichtig, dass die Stuttgarter Volkshochschule stärker gefördert wird. Bereits Konfuzius (551-479 v.Chr.) forderte:

„Bildung soll allen zugänglich sein. Man darf keine Standesunterschiede machen.“

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

4 Kommentare lesen

Bin ganz dafür. Bildung statt Tunnel!

Ich habe gehört, dass die VHS mit ihren Honorarkräften miserabel umgeht. Sie sind völlig unterbezahlt. Sie leben in ständiger Angst keine Aufträge mehr zu bekommen. Das muss sich ändern. Die Forderung nach mehr Geld für die VHS verbinde ich deshalb auch mit der Forderung nach ordentlicher Bezahlung und ordentlichen Arbeitsbedingungen für die VHS-Beschäftigten.

Als langjährige Englischdozentin an der VHS möchte ich diesen Vorschlag unbedingt unterstützen. Bildung zu bezahlbaren Preisen ist wichtig, und in meinen Kursen sehe ich immer wieder, wie froh die Leute sind, dass sie sich an der VHS weiterbilden können.

Hinweis der Redaktion
Rund 1.500 Kursleiterinnen und Kursleiter sind derzeit bei der vhs stuttgart auf freiberuflicher Basis beschäftigt. Mit vielen Kursleitenden arbeitet die vhs stuttgart über Jahre zusammen, erfolgreiche Seminarangebote werden von Semester zu Semester fortgeführt. Die Bezahlung der Kursleitenden erfolgt auf Honorarbasis, der Mindesthonorarsatz beträgt 19 Euro pro Unterrichtseinheit (45 Minuten). Damit liegen die Dozierendenhonorare der vhs stuttgart im Vergleich der baden-württembergischen Volkshochschulen im Durchschnitt.

An die fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten der Kursleitenden stellt die volkshochschule hohe Anforderungen. Die Erwartung der Teilnehmenden an die Qualifikation und das Engagement der Dozierenden ist in den letzten Jahren noch gestiegen. Eine Anhebung der Honorarsätze ist daher aus Sicht der vhs stuttgart angemessen und erstrebenswert. Vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzausstattung durch die öffentliche Hand müsste eine Erhöhung der Honorare jedoch unmittelbar zu einer Anhebung der Kursgebühren führen. Dies würde dem Anspruch der vhs stuttgart, Weiterbildung für jede und jeden zugänglich zu machen, entgegenstehen. Die Kursgebühren müssen auch in Zukunft sozialverträglich gestaltet werden.

Die volkshochschule stuttgart ist für ihre Dozierenden ein verlässlicher und fairer Partner. Eine bessere Finanzausstattung der vhs würde auch bei den Dozierendenhonoraren Spielräume schaffen.