Moderation des Online-Dialogs

Die Online-Moderation wird im Durchschnitt mit der Note 2,5 (gut bis befriedigend) bewertet. Am häufigsten, 433 mal, wird die Wertung gut genannt.

Die Antworten zur Frage "Wo sehen Sie Ver­besserungs­be­darf bei der Moderation des Bürgerhaushalts-Ver­fah­rens?" geben Hinweise für Ver­besse­rungen. Mit 468 mal am häufigsten wird das Zusammen­legen von ähnlichen Vorschlägen genannt. Allerdings haben umgekehrt 44 Personen angegeben, dass weniger Vorschläge zusammen­geführt werden sollen.

Beim Bürgerhaushalt 2021 wurden rund 700 vorwiegend ähnliche Vorschläge von der Moderation aus dem Netz genommen beziehungsweise zusammengelegt. Angesichts von rund 2.150 verbliebenen Beiträgen entspricht dies einer Quote von 25 Prozent herausgenommener oder zusammengeführter Vorschläge (in 2018 waren es 21 Prozent). Teilweise als doppelt oder ähnlich wahrgenommene Vorschläge konnten nicht zusammengelegt werden, da sie sich in wichtigen Details unterschieden; manchmal sind, insbesondere für die Vorschlagenden, gerade Details entscheidend. (Scheinbare) Doppelungen wurden daher in Kauf genommen.

Ein noch stärkeres Zusammenlegen würde erfordern, einzelne Ideen zu Konzepten zusammen zu führen - beispielsweise beim Radverkehr oder hinsichtlich der Preisgestaltung bei Bussen und Bahnen. Dies würde allerdings eine gewisse Einigungsbereitschaft bei den Vorschlagenden voraussetzen, die zumeist bereits aus Zeitgründen erfahrungsgemäß nicht vorhanden ist. Würde die Moderation stärker eingreifen, besteht zudem das Risiko, dass dies als Manipulation gewertet würde und damit das Vertrauen in das Verfahren leiden könnte.

Erfreulich ist: 230 Antwortende sehen keinen Verbesserungs­bedarf.

143 mal wird auf das Korrigieren von Beiträgen mit regelwidrigen Inhalten hingewiesen und 104 mal auf das Achten des Einhaltens der Regeln des Online-Dialogs. Hier zeigen sich Unterschiede in der Frage, was als regelwidrig zu beurteilen ist. Aus Sicht einer möglichst wenig eingreifenden Moderation wurden alle regelwidrigen Inhalte zeitnah entfernt. Würden die Grenzen enger gezogen, besteht die Gefahr, dass der Moderation Zensur unterstellt wird, was einige Male bereits der Fall war.

122 mal wird das Beantworten von Fragen und 89 mal die Antwortzeiten genannt. Es ist nicht aus­zu­schließen, dass E-Mails entweder die Moderation oder umgekehrt die fragende Person nicht erreicht haben. Jedoch wurden grundsätzlich alle Fragen schnellst­möglich beantwortet. Für die Beantwortung mancher Fragen mussten allerdings oft auch umfangreiche In­for­ma­tio­nen eingeholt werden.

Wie waren Sie mit der Moderation der Online-Plattform zufrieden?
Durchschnitt: 2,5 (gut bis befriedigend), (2018: 2,4)

  Anzahl
2022 (2018)
sehr gut 48 (79)
gut 433 (630)
befriedigend 244 (316)
ausreichend 68 (65)
mangelhaft 25 (19)
ungenügend 10 (10)
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf bei der Moderation des Bürgerhaushalts-Verfahrens?
(mehrfache Nennungen möglich)
  Anzahl
2022 (2018)
Zusammenlegen von ähnlichen Vorschlägen 468 (659)
Nirgendwo 230 (362)
Korrigieren von Beiträgen mit regelwidrigen Inhalten 143 (128)
Beantworten von Fragen 122 (139)
Hilfe bei technischen Problemen 120 (112)
Achten auf Einhalten der Regeln des Online-Dialogs 104 (120)
Antwortzeiten 89 (67)
weniger Vorschläge zusammenfassen 44 (59)
Ergänzende offene Antworten
Doppelungen besser vermeiden 5
zu viele Vorschläge 5
Umsetzung durch Politik verbessern 3
Beleidigungen stärker ahnden 2
Themen verfeinern 2
war ok 1
Vorschläge verknüpfen 1
weiß nicht 9
Sonstige 5