Ergebnisse der Umfrage zum Bürgerhaushaltsverfahren in 2021

Vom 28. Juli bis 7. August 2022 wurde eine Befragung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Bürgerhaushalt durchgeführt. Um auf die Befragung hinzuweisen, wurden 37.209 Personen per E-Mail angeschrieben, die sich online registriert und den Newsletter abonniert hatten.

354 E-Mails kamen als unzustellbar zurück, sodass insgesamt 36.855 Personen erreicht werden konnten. 1.127 Fragebögen wurden ausgefüllt.

Damit haben rund 3 von Hundert der Angeschriebenen an der Befragung teilgenommen (Rücklaufquote 3 %).

In 2018 fand eine vergleichbare Befragung zum Bürgerhaushalt 2017 statt. Damals wurden 9.392 der aktiven Personen befragt und 1.619 Fragebögen ausgefüllt. Somit hatten rund ein Sechstel der Angeschriebenen an der Befragung teilgenommen. Die Beteiligungsquoten können nicht direkt miteinander verglichen werden, da in 2022 auch längere Zeit inaktive Personen angeschrieben wurden. Die Ergebnisse sind dennoch vergleichbar, da wie in vorherigen Umfragen vor allem die aktiven Personen geantwortet haben. Dies zeigt sich auch im Antwortverhalten.

Lesen Sie im Weiteren die Antworten der Befragten auf die einzelnen Fragen.

Die Umfrage wurde von der Stadtkämmerei der Stadt Stuttgart und der Firma buergerwissen konzipiert, durchgeführt und ausgewertet.