Nutzerfreundlichkeit

Die Online-Plattform wird mit der mittleren Note 2,5 (gut bis befriedigend) bewertet. Am häufigsten, 185 mal, wird sie mit gut bewertet.

Die Frage "Wo bestanden für Sie Schwierigkeiten bei der Nutzung der Online-Plattform www.buergerhaushalt-stuttgart.de?" gibt Hinweise darauf, wo Probleme liegen. Mit 176 mal am häufigsten wird genannt, dass das Auffinden von Vorschlägen sowie am zweitmeisten, dass das Filtern von Vorschlägen Schwierigkeiten bereitete.

125 Personen geben an, nirgendwo Schwierigkeiten gehabt zu haben.

Bei den Schwierigkeiten folgen die Suchfunktion mit 85 Nennungen, das Auffinden von Informationen mit 81, das Auffinden der Ergebnisse des Gemeinderats mit 61, das Bewerten mit 38, die erstmalige Registrierung mit 25 und die Vorschlagseingabe mit 16 sowie das Kommentieren mit 16 Nennungen. Bei den frei angebbaren Anworten auf "Sonstiges" wird erneut das Auffinden von Vorschlägen bzw. zu viele oder gleiche Vorschläge 17 mal erwähnt, eine schlechte Übersicht bzw. Darstellung mit 7 mal und sachfremde Beiträge mit 6 mal.

Die insgesamt gute Verteilung der Bewertungen auf alle Vorschläge und die sehr hohe Zahl von 243.404 Bewertungen zeigen, dass das gewählte Vorgehen zielführend ist, auch wenn es aus Sicht des Einzelnen etwas lästig und unübersichtlich erscheint. Jede scheinbare Verbesserung der Übersichtlichkeit bedeutet eine größere Selektivität und kann dazu führen, dass einigen Vorschlägen zu wenig Beachtung geschenkt wird; ein Gesamtbild kann so wesentlich schlechter entstehen.

Dies gilt es bei Veränderungen abzuwägen. Vielleicht hilft eine ausführlichere Erläuterung des Vorgehens, um das Verständnis bei den Teilnehmenden zu verbessern.

Wie beurteilen Sie die Nutzerfreundlichkeit der Online-Plattform?
Durchschnitt: 2,5 (gut bis befriedigend)
 Anzahl
sehr gut36
gut185
befriedigend91
ausreichend34
mangelhaft23
ungenügend3
Wo bestanden für Sie Schwierigkeiten bei der Nutzung der Online-Plattform www.buergerhaushalt-stuttgart.de?
 Anzahl
Auffinden von Vorschlägen176
Filtern von Vorschlägen132
Nirgendwo125
Suchfunktion85
Auffinden von Informationen81
Auffinden der Ergebnisse des Gemeinderats61
Bewertung von Vorschlägen38
Erstmalige Registrierung25
Eingeben von Vorschlägen16
Kommentieren von Vorschlägen16
Ergänzende Antworten "Sonstiges" 
Vorschläge finden, zu viele / gleiche Vorschläge17
schlechte Übersicht/Darstellung7
sachfremde Beiträge6
Nachverfolgung eigener Beiträge1
Erstanmeldung1
lange Antwortzeiten1
Auffinden der Rechenschaftsergebnisse1
keine Schwierigkeiten1