Nr. 10839 | von: Frisches | Stadtbezirk: Stuttgart (gesamt) | Thema: Busse, Bahnen (ÖPNV) | Wirkung: Ausgabe Für unsere Stadt ist der Vorschlag:Ergebnis (nur gut):386weniger gut: -88gut: 386Meine Stimme: keine Platz: 496in: 2015Da die Bahnen an Werktagen morgens fast immer überfüllt sind, sollten die Bahnen werktags zwischen 7.00 Uhr und 9.00 Uhr im 5 Minuten-Takt fahren. Kommentare 5 Kommentare lesen Janni | 09.02.15 Sehe ich auch so! Allerdings fehlen hierfür Kapazitäten sowohl in Form von U-Bahnwagen wie auch an Reserven im Fahrplan. Auf der Strecke Stadtbibliothek ➔ Olgaeck (und Gegenrichtung) wird tagsüber im Schnitt ein 2,5min Takt gefahren, weil dort 5 Linien verkehren, demnach ginge es hier kaum, aber ich bin mir sicher man könnte soweit optimieren und zumindest einige Fahrten mehr anbieten...oder es muss ein zweiter Tunnel bzw ein zweites Gleis je Richtung in der Innenstadt her. Gundula | 09.02.15 Folge von Fehlplanung. Stadtplanung ist halt nicht jeder Stadt Sache. Michael Köstler | 13.03.15 sehr guter Vorschlag, aber sich nicht realisiebar, dazu bräuchten wir eine 3. Stammstrecke, die jetzt aber durch Stuttgart 21 nicht mehr umsetzbar ist ... OBEN BLEIBEN !!! Blitzventil | 18.03.15 Ich denke auch, dass die Taktung dort wo sich mehrere U-Bahn-Linien ein Gleis teilen zu Stoßzeiten nicht wesentlich erhöht werden kann. Und weitere Tunnel für den ÖPNV wären extrem aufwändig (hohe Baukosten, lange Bauzeit, Erdaushub der weggekarrt werden muss, Belastung der Anwohner durch Baustelle, ...). Eine mögliche Lösung des Problems wäre das bestehende ÖPNV-Liniennetz durch ein urbanes Seilbahnsystem zu ergänzen. Vorschlag hierzu siehe: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/11439 Mohrle | 21.03.15 Sinnvoll wäre es, leistungsfähige Querverbindungen (alle 10 Minuten) des ÖPNV zwischen den äußeren Stadtteilen anzubieten, z. B. Vaihingen-Botnang-Feuerbach und Vaihingen-Möhringen-Degerloch-Waldau-Ruhbank-Wangen/Hedelfingen/Untertürkheim. Der Bereich Olgaeck ist eine Katastrophe. Hier stehen die Stadtbahnen auch außerhalb der Hauptverkehrszeit meistens im Stau. Hier hilft nur ein unterirdischer Ausbau. Oder eine veränderte Verkehrsführung für PKW/LKW: nur geradeaus, kein Abbiegen über die Gleise.
Janni | 09.02.15 Sehe ich auch so! Allerdings fehlen hierfür Kapazitäten sowohl in Form von U-Bahnwagen wie auch an Reserven im Fahrplan. Auf der Strecke Stadtbibliothek ➔ Olgaeck (und Gegenrichtung) wird tagsüber im Schnitt ein 2,5min Takt gefahren, weil dort 5 Linien verkehren, demnach ginge es hier kaum, aber ich bin mir sicher man könnte soweit optimieren und zumindest einige Fahrten mehr anbieten...oder es muss ein zweiter Tunnel bzw ein zweites Gleis je Richtung in der Innenstadt her.
Michael Köstler | 13.03.15 sehr guter Vorschlag, aber sich nicht realisiebar, dazu bräuchten wir eine 3. Stammstrecke, die jetzt aber durch Stuttgart 21 nicht mehr umsetzbar ist ... OBEN BLEIBEN !!!
Blitzventil | 18.03.15 Ich denke auch, dass die Taktung dort wo sich mehrere U-Bahn-Linien ein Gleis teilen zu Stoßzeiten nicht wesentlich erhöht werden kann. Und weitere Tunnel für den ÖPNV wären extrem aufwändig (hohe Baukosten, lange Bauzeit, Erdaushub der weggekarrt werden muss, Belastung der Anwohner durch Baustelle, ...). Eine mögliche Lösung des Problems wäre das bestehende ÖPNV-Liniennetz durch ein urbanes Seilbahnsystem zu ergänzen. Vorschlag hierzu siehe: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/11439
Mohrle | 21.03.15 Sinnvoll wäre es, leistungsfähige Querverbindungen (alle 10 Minuten) des ÖPNV zwischen den äußeren Stadtteilen anzubieten, z. B. Vaihingen-Botnang-Feuerbach und Vaihingen-Möhringen-Degerloch-Waldau-Ruhbank-Wangen/Hedelfingen/Untertürkheim. Der Bereich Olgaeck ist eine Katastrophe. Hier stehen die Stadtbahnen auch außerhalb der Hauptverkehrszeit meistens im Stau. Hier hilft nur ein unterirdischer Ausbau. Oder eine veränderte Verkehrsführung für PKW/LKW: nur geradeaus, kein Abbiegen über die Gleise.
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