Ampelschaltungen optimieren und mehr Kreisverkehre an Kreuzungen schaffen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

365
weniger gut: -71
gut: 365
Meine Stimme: keine
Platz: 
603
in: 
2015

Generell sind in Stuttgart große Anstrengungen zur Luftreinhaltung zu sehen, die jedoch aus Autofahrersicht teilweise vollkommen kontraproduktiv erscheinen. So fällt zwar einerseits die starke Tendenz zu immer drastischeren Tempolimits auf. Gleichzeitig scheint in Stuttgart eine Tendenz zu einer roten Ampelwelle immer mehr zuzunehmen. Es drängt sich das Gefühl auf, dass in manchen Teilen Stuttgarts auch außerhalb des Berufsverkehrs alle 200-300 Meter angehalten und nach kurzer oder längerer Wartezeit wieder neu angefahren werden muss. Dadurch ist weder mehr Lärmschutz noch weniger Feinstaub zu erreichen. Ein Blick zu unseren Nachbarn in Frankreich mit viel mehr Kreisverkehren statt Ampelkreuzungen zeigt, wie man den Verkehr auch Innerorts an vielen Stellen durch niedrigere Geschwindigkeit im Kreuzungsbereich, aber ohne Staus und andauerndem Neu-Anfahrens, sicherer und flüssiger macht. Stattdessen wächst in Stuttgart gefühlsmäßig nur der Ampelwald mit teilweise geradezu absurden Ampelschaltungen.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Die beantragten Kreisverkehre wurden vom Gemeinderat abgelehnt.
Gemeinderat hat abgelehnt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
906/2015 (FDP)
Verweis auf Gemeinderatsdrucksachen: 
623/2014, 1281/2015

Kommentare

4 Kommentare lesen

Ich besitze zwar kein eigenes Auto, dafür bin ich Mitglied in 2 Carsharing Organisationen. Dem Vorschlag mit mehr Kreisverkehren kann ich nur zustimmen!

Wer oft genug mit dem Auto unterwegs ist, wird feststellen, dass die meisten Fahrer sich den Stop+Go durch idiotisches Fahrverhalten selbst zuschreiben. Mit Weitsicht fahren heißt weniger bremsen und beschleunigen müssen. Aber freie Fahrt für freie Bürger ist ja das Motto.

Der angeblich so gefährliche Feinstaub wird inbesondere beim Bremsen und Anfahren verursacht. Zur Feinstaubbekämpfung trägt deshalb eine Verflüssigung des Verkehrs in ganz besonderer Weise bei. Dazu müssen alle Ampelschaltungen optimiert und wo immer möglich abgebaut werden. Kreisverkehre verflüssigen fast immer den Verkehr nachhaltig und sind deshalb Ampeln fast immer vorzuziehen.