Erweiterung der Stadtbahn bis Lauchhau-Lauchäcker ggf. Büsnau

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Stadtbezirk: 
Vaihingen
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

195
weniger gut: -154
gut: 195
Meine Stimme: keine
Platz: 
1138
in: 
2013

Um den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu fördern sollte das Stadtbahnnetz weiter ausgebaut werden. Hierbei könnte man über die Anbindung von Lauchhau-Lauchäcker ggf. von Büsnau nachdenken. Hiervon hätten auch die Amerikaner (Patch Barracks) was.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

11 Kommentare lesen

gute Idee! Finanziert werden könnte das ganze z.B. durch eine Citymaut: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/2645

Besonderer Reiz dabei: Es entstünde eine "Uni-Linie" von der Uni Stuttgart zur Uni Hohenheim, dies ist für einige Studenten interessant, die an beiden Unis Veranstaltungen haben.

Stellt sich 'Stuttgarter007' die Trasse in Hoch- oder Tieflage vor?

Bin mir ja nicht ganz sicher ob die Frage ernst gemeint ist - ganz normale Stadtbahnlinie teilweise geführt auf der Straße oder an der Straße entlang, natürlich oberirdisch.

eine solche Linie wäre sicherlich interessant und war in den 1960ern ja auch schon mal in der langfristigen Planung (deshalb ist die Autobahnbrücke der Büsnauer Straße so breit). Inzwischen ist leider einiges verbaut, wo so eine Trasse möglich wäre, eine Anbindung der Patch Barracks einerseits oder der Universitat andererseits erscheint mir unter den baulichen und landschaftlichen Randbedingungen in diesem Zusammenhang nicht mehr möglich. Ein weiteres "Problem" ist die Entfernung zwischen Büsnau und Lauchhau, wo eben weit und breit kein Mensch einsteigt. Und dafür dann irgendwie baulich das Büsnauer Tal queren? Schwierg, schwierig.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde diesen Vorschlag gut, sehe aber auch viele Unwägbarkeiten.

Frage an Stuttgarter007: Bitte Straßen benennen, ggf. welche Gebäude sollen beseitigt werden, um Platz für eine Stadtbahntrasse zu bekommen.
Variante 1: Abzweig Schillerplatz - die Hauptstraße wird Stadtbahntrasse - entlang Patch-Barracks - Lauchhau/Lauchäcker - Endstation Büsnauer Straße
Variante 2: Bahnhof Vaihingen - Waldburgstraße - irgendwor unterirdisch zum Rosental und unterirdisch Richtung Patch
Variante 3: Bahnhof Vaihingen umbauen - Vollmoellerstraße - Rosental - wie oben
Fazit: der Vorschlag ist ziemlich visionär und leider viel zu teuer

Der Ausbau der Stadtbahn muss ja nicht gleich bis Büsnau erfolgen, reicht ja auch bis Lauchhau-Lauchäcker. Botnang und viele andere Teilorte sind ja auch erschlossen (worden). Aber mal eine Preisfrage von meiner Seite: Warum fahren in Stuttgart so viele Menschen mit dem Auto? Die Antwort kann sich jeder selbst überlegen - das ÖPNV Netz scheint wohl nicht das beste zu sein.
PS: Eine Trassenplanung wird von meiner Seite erst mal nicht erfolgen - sorry.

seit vielen Jahren überfällig angesichts der gestiegenen Bevölkerungszahlen in diesem Bereich.

Dass man den früheren Halt beim Freibad demontiert hat, war ein großer Fehler. Vom Bahnhof zum Freibad könnte auch die erste Etappe einer solchen Trasse gebaut werden. Aber wie ein Vorredner schon anmerkte waren frühere Planungen deutlich weiter.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nahverkehr-in-stuttgart-die-wei...

... mal ein ineressanter Link zum Thema.

Auszug:"Fragt man übrigens Christiani selbst, dann fallen ihm durchaus weiße Flecken im Stadtbahnnetz ein. Neben einer Stadtbahn, die den Asemwald und Birkach anfährt, sieht er Potenzial in einer Linie, die Büsnau und den Westen Vaihingens an das bestehende Netz anbindet."

Und hat den Artikel mal jemand gelesen? Also wenn die SSB hier schon Potenzial sieht.....

habs gelesen. Die Begründung, warum die Verbindung vom Vaihinger BF zur Krehlstraße problematisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Schließlich gab es hier schon mal eine Linie. Es wäre doch auch kein Problem einen Teil einspurig zu bebauen. Wozu gibt es Signaltechnik?