Überdachte und gesicherte Fahrradparkplätze für Anwohner schaffen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

356
weniger gut: -161
gut: 356
Meine Stimme: keine
Platz: 
857
in: 
2017

Ein großes Problem für Fahrradfahrer besonders in der Innenstadt ist dass es keine sichere, trockene und ebenerdige Abstellmöglichkeit für Fahrräder gibt. Insbesondere wenn noch Zubehör wie z.B. Packtaschen, Anhänger, Kindersitz etc benötigt werden, ist es in vielen Mietshäusern schwierig bis unmöglich das Fahrrad sicher, trocken und ebenerdig abzustellen. Für Neubauten, aber auch für Umbauten und langfristig für alle Gebäude sollte die Einrichtung eines ebenerdigen, gut zugänglichen Stellplatzes verpflichtend sein. Ist dies nicht möglich muss vor dem Haus eine öffentliche Parkfläche zu einem Fahrradhaus gemacht werden.

Kommentare

3 Kommentare lesen

finde ich gut

Es gibt auch Einzelgaragen/-boxen für Fahrräder, werden teilweise an Bahnhöfen eingesetzt. Diese könnten zumindest in der Innenstadt flächendeckend angeboten werden. Autos müssen sich den öffentlichen (Park-) Raum auf der Straße mit anderen Verkehrsteilnehmern teilen.

Eine gute Idee: Diese Idee kostet einen Parkplatz für einen Verbrennungsmotor und bringt drei Stellplätze für Fahrräder. Ich bin dafür. Noch mehr Argumente für diese Idee finden sich in meinem Kommentar zu https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/41656