Fahrradverbindung zwischen Plieningen und Bernhausen schaffen

|
Stadtbezirk: 
Plieningen
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

366
weniger gut: -101
gut: 366
Meine Stimme: keine
Platz: 
784
in: 
2017

Es bedarf einer "würdigen" Verbindung für Radfahrer, Strecke Plieningen - Bernhausen. Die vorhandene Tunnelstrecke ist eine Zumutung, insbes. wenn sich Radfahrer im Tunnel begegnen.

Da dies vermutlich aus zig Gründen nicht geht (Fahrbahn für Fußgänger und Radler lässt sich im Tunnel nicht verbreitern wegen Gehtnich und Isnich, mglw. ist auch Bernhausen zuständig oder gar ein anderes Bundesland, im Argumentations-Notfall zieht auch "Brandschutz"), rege ich an, dass die vorhandene "Unstrecke" wenigstens ein. bis zwemal im Jahr gereinigt wird.

Die Schmutz- und Staubdünen beeinträchtigen die Sicherheit des Fuß- und Radvolkes und unterstreichen ferner die Unwertschätzung der dort unmotorisiert Verkehrenden.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Diese Verbesserung der Infrastruktur wird vom Bezirksbeirat Plieningen mehrheitlich unterstützt.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Sehr viele Begeisterte habe ich für meinen Vorschlag bisher nicht gefunden, den Flugbetrieb wieder nach Böblingen zurück zu verlagern, weil der Grossflughafen sich zukünftig wahrscheinlich kaum noch rechnen wird: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/40041

Eigentlich ist m.E. der Gehweg für Radfahrer verboten - allerdings sind die anderen Wege um den Flughafen sehr weit. Daher stimme ich dem Vorschlag zu

Ich finde im "Bürgerhaushalt" mehrere Vorschläge bezüglich Radwegen und möchte auch hier bemerken: Fahrräder sind keine Verkehrsmittel, sondern Sport- und Spaßgeräte. Die meisten Flächen für Fahrstreifen für Fahrräder in den Straßen fehlen dem flüssigen und gefahrlosen Fahren mit echten Verkehrsmitteln. Auf Wegen für Fußgänger und Fahrräder gibt es Schrecken für Fußgänger, wenn so ein Radler von rückwärts kommt und zugleich Gefahr für den Radfahrer, wenn der Fußgänger unsicher auf den Beinen ist oder einfach die Seite wechselt, weil er den Radfahrer ja von hinten nicht sehen kann. Entlang dicht befahrener Straßen sind die Radwege für die Lungen der Radfahrer besonders "zuträglich". Vielleicht werden sie auch deshalb kaum genutzt. Warum baut man sie dann mit Gewalt? Die Meinung, damit die Umwelt zu schonen, ist bei der geringen Zahl von Radfahrern illusorisch und wird in Stuttgart mit seinen Bergen und Tälern so bleiben.

Der sog. Gehweg ist nicht verboten, sondern als Rad/Fußweg ausgewiesen. Das Verbotsschild bezieht sich auf die Fahrstraße. Beim Ausbau des Flughafens wurden Fußgänger und Radfahrer schlichtweg vergessen.
Leider wird es keine Möglichkeit geben, den Weg zu verbreitern, da der Tunnel sowieso schon viel zu schmal ist.

Noch eine Anmerkung zu kombattant: ein Fahrrad ist sehr wohl ein Verkehrsmittel und zwar ein sehr umweltfreundliches.