Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer am Hedelfinger Platz

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Stadtbezirk: 
Hedelfingen
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Thema: 
Verkehrsberuhigung
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

313
weniger gut: -75
gut: 313
Meine Stimme: keine
Platz: 
1557
in: 
2019

Die Kreuzung Rohrackerstrasse/Otto-Hirsch-Brücken/Hedelfinger Strasse wird aktuell von einem hohen Verkehrsaufkommen dominiert. Zugleich wird jedoch genau diese Kreuzung von vielen Fußgängern und Radfahrern überquert. Dies liegt unter anderem daran, dass sich in diesen Bereich Einkaufsmöglichkeiten sowie Bus-und U-Bahn Haltestellen befinden. Wir, eine Familie mit kleinem Kind, waren nun schon mehrmals der Gefahr ausgesetzt, trotz grüner Fußgängerampel beim Überqueren der Straße von einem Auto erfasst zu werden.

"...Eine Stadt ist nach meiner Definition dann lebenswert, wenn sie das menschliche Maß respektiert. Wenn sie also nicht das Tempo des Automobils, sondern in jenem der Fußgänger und Fahrradfahrer tickt."
Jan Gehl, edition brand eins "Urbane Innovationen", 2019 (dänischer Architekt und Stadtplaner aus Kopenhagen)

Um dieser Problematik entgegenzuwirken sind verkehrsberuhigende Maßnahmen unbedingt notwendig. Die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer muss gewährleistet sein.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Hedelfingen unterstützt die Umgestaltung der Kreuzung "Hedelfinger Platz" einmütig, mit der die Verkehrslage optimiert, die Hauptradrouten angebunden und die Verkehrsbelastung reduziert werden soll. Dies wird auch Auswirkungen auf die Rohrackerstraße und Amstetter Straße haben. Der Gemeinderat hat zur Umgestaltung erstmals am 4. Juni 2019 beraten.

Kommentare

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Ja das Problem haben wir auch

Dem Vorschlag kann ich mich nur anschliessen und hoffe auf ein ganzheitliches Verkehrskonzept für Hedelfingen, welches in Folge den Ortskern wieder lebendiger macht, ihn aufwertet und der stetigen Entwicklung des zunehmenden Leerstandes von Läden entgegenwirkt.

Das liegt auch an geteilten Ampelphasen bei gleichzeitig zu schmaler Mittelinsel, die für Radfahrer und Personen mit Kinderwagen nicht ausreichend sind. Das Thema wird von der Stadt seit Jahren konsequent ignoriert.

Die Amstetter Straße als Einbahnstraße könnte auch für die Ampelphasen von Vorteil sein. Für diesen zentralen Platz scheint seit Jahren ein schlüssiges Gesamt-Konzept zu fehlen.