Grundwasser besser vor Zigarettenkippen schützen

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Abfalleimer
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

568
weniger gut: -81
gut: 568
Meine Stimme: keine
Platz: 
391
in: 
2019

Die Verschmutzung der Stadtbahn-Gleisanlagen im Bereich von Haltestellen durch Zigarettenkippen ist teilweise extrem hoch. Durch Niederschläge werden die enthaltenen Schadstoffe ausgespült und landen im Erdreich und irgendwann im Grundwasser. Dem muss dringend Einhalt geboten werden. Aufstellen geeigneter Behälter verbunden mit einer Plakat-Kampagne zur Aufklärung wären aus meiner Sicht ein erster Versuch. Strafandrohung wegen Umweltverschmutzung müsste ggf. ein weiterer Schritt sein.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Sehr guter Vorschlag. Vielen Rauchern fehlt hier das nötige Umweltgewissen.

Guter Vorschlag. Die SSB ignoriert die toxikologische Belastung: https://cleanupnetwork.com/news/netzwerk/aschenbecher-an-haltestellen-ss...

Grundsätzlich muss aber föächendeckend ein einheitliches Konzept her. Für Bars, SSB, DB und sonstige öffentliche Plätze. Außerdem sollten ebstehende Gesetze durchgesetzt werden. Stichwort Bußgelder.

Sehr gut. Die Zigarettenstummel sind überall ein riesen Problem. Gegen diese Rücksichtslosigkeit muss etwas unternommen werden.

Es gibt bereits seit Jahrzehnten eine Bußgeldandrohung für das Wegwerfen von Müll (und Zigaretten). Diese Forderung ist also längst erfüllt.

Grundwasserbelastungen durch Zigarettenkippen sind der Wissenschaft unbekannt. Bitte keine Strohmänner aufbauen und dann wundern, wenn man nicht mehr ernstgenommen wird.