Kostenlose Fahrten für Schulklassen im VVS anbieten

|
Stuttgart (gesamt)
|
Weitere
|
kostenneutral
geändert weil: 
doppelt

Schulklassen sollten in Begleitung einer Lehrkraft kostenlos mit dem VVS fahren dürfen (zum Beispiel zum Besuch von Museen, Theatern, Waldheimen und so weiter), die Budgets der Klassen geben solche wünschenswerten Bildungsangebote sonst häufig nicht her. Eine zeitliche Einschränkung zum Beispiel ab 9:00 Uhr (also nicht im Berufsverkehr) würde dafür sorgen, dass es für alle verträglich bleibt.

Kommentare

24 Kommentare lesen
super Idee
Für die Organisation in den Schulen, aber auch für die Eltern der Schüler, eine tolle Idee.
Das wäre super.
Sollte unbedingt so geregelt werden.
Dieser Vorschlag würde die Organisation enorm erleichtern und allen Schüler/-innen ermöglichen, an Ausflügen teilzunehmen.
Gute Idee!
Wir sind nur dafür. Das wäre sehr gut auch für Umwelt. Viel mehr Kinder würden Bahn oder Bus nützen.Statt vom Eltern mit dem Auto gebracht werden
Gute Idee, bitte umsetzten.
Bin dafür! Dann kann das Klassengeld für Theater, Schwimmbad oder andere sinnvolle Dinge ausgegeben werden - und wird nicht gestrichen, weil schon die Anfahrt so teuer ist!
Bitte diese gute Idee unbedingt umsetzen!
Das ist eine tolle Idee! Bitte Umsetzen!
Das wäre super.
Gute Idee. Macht spontane Schulausflüge möglich!
Gute Idee!!
Sehr sinnvoll, das müsste eigentlich schon die Regel sein.
Ein sehr guter und durchdachter Vorschlag. Ich sehe auch nicht wirklich Mehrkosten auf den VVS zukommen. Und wenn die Kinder frühzeitig an den ÖPNV gewöhnt werden, hat das auch noch einen pädagogischen Effekt. (Aber laut und anstrengend sind Schul- und Kindergartenklassen in der Stadtbahn zuweilen schon)
Ich finde, dass es eine tolle Idee ist.
Hahaha, wie viele Accounts wollt ihr noch machen, um den Vorschlag zu pushen. Offensichtlicher geht es ja kaum.
Es wäre sehr gut!
Klasse!!!
Gute Idee, die endlich umgesetzt werden sollte. Vergleichbare Vorschläge gab es wiederholt auch in der Vergangenheit (siehe zum Bsp. https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/40592). Er wurde trotz hoher Platzierung immer vom Gemeinderat und Stadtverwaltung, wegen angeblich zu hoher Kosten abgelehnt. Als ob die Einahmensituation bei der VVS von den vielen Schulausflügen abhängig wäre.
Ein toller Vorschlag, der schnellstmöglich umgesetzt werden sollte. Es gibt tolle Angebote der Museen in Stuttgart, die die Schulen heutzutage nicht nutzen können, weil das Geld für die Anreise mit den Öffentlichen nicht da ist. So könnten Museen und andere städtische Einrichtungen der Schüler für die Weiterbildung genutzt werden.
Ein super Vorschlag! Ich stimme zu!
Super vorschlag, schnell umsetzen.