Fahrrad- und Fußgängertunnel parallel zum Wagenburgtunnel bauen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

519
weniger gut: -147
gut: 519
Meine Stimme: keine
Platz: 
511
in: 
2019

Für Autos gibt es eine kurze Verbindung von Stuttgart-Ost zum Hauptbahnhof: den Wagenburgtunnel. Radfahrern und Fußgängern steht dieser jedoch nicht zur Verfügung.

Ich plädiere deswegen für den Bau eines weiteren parallelen Tunnels für Radfahrer und Fußgänger. Dieser Tunnel kann entweder zwischen die Nord- und Südröhre des Wagenburgtunnels gelegt werden oder nördlich der Nordröhre bzw. südlich der Südröhre.

Kommentare

11 Kommentare lesen

Einen zusätzlichen Tunnel? Haben sie auch nur eine entfernte Vostellung davon, was ein solches Bauvorhaben kostet?

Für Autos scheint das Geld ja da zu sein (siehe Rosensteintunnel).

Darüber kann man durchaus streiten. Allerdings dürfte das Fahrzeugaufkommen um mindestens eine oder sogar mehr Zehnerpotenzen höher sein als das Fahrrad- und Fußgängeraufkommen auf der genannten Strecke.

Ich finde diesen Vorschlag ebenfalls gut.

Der Wagenburgtunnel darf bislang nur von Autos und Lastwagen genutzt werden, aber nicht von Fahrrädern. Anscheinend gibt es aber einen parallel verlaufenden Rettungstunnel, den man nach Umbauten unter Umständen auch für Fahrräder nutzen könnte.
Damit wäre ein wesentliches Hemmnis beseitigt, Stuttgart-Ost besser mit dem Fahrrad zu erreichen. Es ist davon auszugehen, dass dann mehr Menschen mit dem Fahrrad von der Stadtmitte nach S-Ost und zurück fahren, damit kann die Umweltbelastung durch Autos und ÖPNV verringert werden.

Super Idee, das würde die tägliche Fahrt mit dem Rad in die Stadt erleichtern. Es würde definitiv genug Menschen geben die das nutzen.

Für Autos sperren, für Radfahrer, Fussgänger öffnen, ansonsten werden Unmengen von Giftstoffen/Abgasen eingeatmet

Sehr gute Idee. Viele Bewohner von Ost würden dann in die Innenstadt radfahren oder laufen, der Autoverkehr geht zurück, weniger Feinstaub.

Super, das ist schon lange fällig!

Gute Idee! Geht in Tübingen und anderswo ja schließlich auch. Warum nur Geld für KFZ- und Bahntunnel vergraben?

Prima Idee (hatte ich auch schon mal vorgeschlagen). Dieser weitere Tunnel könnte im Notfall auch als Fluchttunnel für die Autoröhre genutzt werden (dann hätten die Autofahrer auch eine gewissen Vorteil, von dem ich natürlich wünsche, dass er, der Notfall, nicht eintritt).