Zentrales Silvesterfeuerwerk

|
Stuttgart (gesamt)
|
Feinstaub, Luft
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Ersetzen der vielen tausend Privatfeuerwerke mit ihren Raketen, Böllern und sonstigen Krach- und Lichtmachern aller Art durch ein Zentrales Feuerwerk (oder ggf. auch mehrere an exponierten Stellen).
Vorteile:
- deutlich weniger Feinstaub in Stuttgart. Wie wäre es, mal das neue Jahr begrüßen und dabei durchatmen zu können...
- geringere Brand- und Verletzungsgefahr durch sachgemäßen Umgang mit den Feuerwerkskörpern
- keine Panikkäufe in den letzten drei Tagen des Jahres (schont auch das private Budget erheblich)
- ... und optisch ein Highlight (!) zum Jahresanfang anstelle vieler Rohrkrepierer

Kommentare

4 Kommentare lesen
Sehr gute Idee! Man könnte wirklich mehrere Zentrale Feuerwerke veranstalten, zum Beispiel auch ein zeitlich früheres für die Kinder (zum Beispiel schon um 20 Uhr) mit entsprechender pyrotechnischer Anpassung :)
Jeder Bürger sollte gegen einen Bezugsschein nur noch ein begrenztes Kontingent an Feuerwerkskörpern kaufen können und die riesigen "Batterien" sollten als Feinstaub-Hauptemitenten nicht mehr zugelassen werden. Früher wurden einzelne Böller, oder Raketen gezündet, heute sind es "Batterien", welche im Vergleich dazu erheblich mehr Rauch und Feinstaub entwickeln. Ich bin für die Beibehaltung des Feuerwerkens zum Jahreswechsel, allerdings auch für ein Umdenken bei der Zulassung von Batterien.
Bei der belasteten Atemluft in Stuttgart sind die hohen zusätzlichen Feinstaubbelastungen durch die vielen privaten Feuerwerke zum Jahreswechsel nicht mehr zeitgemäß! In Dublin, Paris, Amsterdam, Brüssel, Luxemburg und Prag sind private Feuerwerke deshalb bereits vollständig verboten. In Bern, Oslo und Wien sind private Feuerwerke zum Teil in bestimmten Stadtteilen bereits verboten. Ich bin für ein vollständiges Verbot privater Feuerwerke in Stuttgart. Für eine kurze Übergangsphase begrüße ich den o.g. Vorschlag.
Finde ich super. Vor einigen Jahren gab es dieses noch am SI-Zenteum was wirklich jedesmal richtig toll war. Bitte wieder einführen.