Express Stadtbahn einführen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Taktung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

380
weniger gut: -232
gut: 380
Meine Stimme: keine
Platz: 
1131
in: 
2019

Einführung von Express Stadtbahnen nach dem Vorbild anderer Großstädte und Metropolen. Derzeit ist es äußert zeitaufwendig aus dem Stuttgarter Norden (z.B. Weilimdorf) in den Stuttgarter Süden (z.B. Möhringen) zu gelangen. Ein Grund sind die vielen Halte an Stadtbahnhaltestellen an denen so gut wie niemand einsteigt. Deshalb würde ich mir die Einführung von Express Stadtbahnen wünschen welche nur an großen Haltestellen halten. Beispiel U6: Gerlingen-Giebel-Weilimdorf-Löwen-Markt-Wilhelm-Geiger-Platz, Feuerbach Bhf-Pragsattel-Hauptbahnhof-Charlottenplatz-Bopser-Degerloch-Möhringen Bhf-EnBW City. So könnten auf der ganzen Strecke 24 Halte eingespart werden. Sinnvollerweise wird insbesondere an Haltestellen gehalten, welche Umstieg zur S-Bahn oder anderer Stadtbahn oder Änliches bieten. Aufgrund der Daten aus der Online Buchung ist ja sicherlich bekannt, wer von wo nach wo fährt, diese Daten könnte man ebenfalls zur Ermittlung der wichtigsten Haltestellen ermitteln. Express Stadtbahnen würden sicherlich den Verkehr der quer durch die Stadt geht reduzieren, derzeit sind öffentliche Verkehrsmittel für Arbeitnehmer, welche einmal durch die Stadt oder um die Stadt herum müssen einfach nicht attraktiv, aufgrund doppelter Fahrtzeit gegebenenfalls PKW.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Gute Idee, problem ist hier, daß dann die regulären Stadtbahnen im weg wären, die an jeder Haltestellen halten.
Hier würde ich einen weiteren S-Bahn Ausbau und bevorzugen. und natürlich können die 3 S-Bahnlinien aus dem Nordast auch jetzt schon weiter als nur bis zur Schwabstr. fahren.
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/51216

Eine Idee wäre zumindest, das auf Linien wie der U5 zu machen, die keine so häufige Frequenz hat. Oder bei Linien wie der U6: In jeder Stunde eine solche "Express"bahn.

Das kann nicht funktionieren. Egal auf welcher Linie, irgend wann hat diese Expressbahn die vor ihr fahrende eingeholt und kommt nicht mehr vorbei. Wäre so viel Luft zwischen den Bahnen könnte man auch gleich den Takt erhöhen, ist aber nicht.

Theoretisch müßten dazu die entsprechenden Strecken viergleisig ausgebaut werden.

Praktisch und Theoretisch im vorhanden Netz nicht möglich. Spätestens am Pragsattel wars das mit express. Ein Bahn kann nun mal nicht links blinken und überholen.

@Graf: viergleisig natürlich nur an den Überholstellen bzw. ausgelassenen Haltestellen. Am Pragsattel als Knotenpunkt müßten Expresszüge natürlich halten. Aber das ganze ist eher eine Schnapsidee, deswegen "theoretisch".

Schöner Gedanke, wenn auch leider nicht machbar. Es ist ja nicht einmal möglich, dass eine Bahn mit Verspätung selbige aufholen kann aufgrund der hohen Taktung auf der Strecke.

▪Express-Schnellbahnen wären sinnvoll, wenn es machbar wäre.
▪Geldverschwendung X1-Schnellbusse auf jeden Fall einstellen