Mehr Kräfte für Kinderbetreuung - (Fach-) Kräfteoffensive starten

|
Stuttgart (gesamt)
|
Weitere
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Durch den Personalmangel können viele Kinder nicht in dem Umfang betreut werden, wie es sich die Familie wünscht.
Wir brauchen eine große Fachkräfteoffensive um die bestehenden Kräfte zu halten, neue auszubilden oder nach Stuttgart zu locken.
Einzelne Maßnahmevorschläge des GEB städt. Kitas liegen vor.
Am wichtigsten ist für uns die Ausweitung (Sprachförderkräfte Schulkindbetreuung), Erhöhung und Weitergewährung des Tarif plus, sowie als am schnellsten wirksame Maßnahme die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland. Die Einstellung geeigneter Kräfte - die parallel zur Beschäftigung dann pädagogisch ausgebildet werden - sollte ermöglicht werden.

Kommentare

3 Kommentare lesen
Wer zahlt das? Was bedeutet das Wort locken? Eben darum geht es.
München hat hinbekommen, soweit ich weiß.
Einerseits sollen Eltern frühzeitig wieder arbeiten gehen, andererseits werden auf kommunaler Ebene nicht ausreichend viele Betreuungsplätze, vor allem auch nicht mit der nötigen Qualität, bereit gestellt. Das ist nicht in Ordnung. Und da aufgrund unseres "Generationenpaktes" die Jüngeren die Renten der Älteren zahlen, ist es wichtig und richtig, das Geld dort zu investieren. Ansonsten sollten wir den Generationspakt einfach einseitig aufkündigen - dann sollen die Kinder wieder wie früher nur den eigenen Eltern die Alterssicherheit gewährleisten. Die Sache ist doch ganz klar: Höhere Löhne für mehr und besser qualifiziertes Personal - und das an einer Stelle, wo es gesellschaftlich wichtig ist! Es geht doch gar nicht anders. Der Antrag ist daher nur zu unterstützen!