ÖPNV Linie U8 7 Tage und auch nachts bis Betriebsschluss betreiben

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

544
weniger gut: -66
gut: 544
Meine Stimme: keine
Platz: 
446
in: 
2019

Die Linie U8 verbindet Ostfildern, Sillenbuch und Degerloch mit Vaihingen. Sie ist nur von Mo-Fr und nur tagsüber zu nutzen. Es gibt genügend Berufstätige, die auch abends und Samstags von Sillenbuch nach Möhringen oder Vaihingen müssen. Im Sommer ist das attraktive Vaihinger Freibad ein Anziehungspunkt, aber man kommt öffentlich nach Betriebsschluss des Bades nur noch mit Umstieg und schlechtem Anschluss (z.B. Bus 65 alle halbe Stunde!!!) nach Hause. Gerade die Querverbindungen sind doch wichtig, um auch hier Autonutzung unnötig zu machen. Nachdem auch die U6 nicht mehr nach Vaihingen fährt, fehlt noch ein Anschluss. Also bitte zum wiederholten Male den Vorschlag beachten: U8 wie alle anderen Bahnen auch 7 Tage die Woche und von morgens bis nachts fahren lassen, oder alternativ ein Sammeltaxi oder einen Kleinbus einsetzen.

Kommentare

3 Kommentare lesen

absolut sinnvoll: Taktung der U8 sowie 7-Tage- und Abend-Betrieb ist notwendig, wenn man einen Umstieg auf den ÖPNV fördern will!

Habe ich bei einem ähnlichen Sillenbuch-Vorschlag bereits für gut geheißen. Am Wochenende fährt die U 8 gar nicht, das ist meines Erachtens ein Skandal.

Im Hinblick auf den Besuch der Messe an Wochenenden fehlt die U8 als Querspange nach Degerloch, wenn man z.B. von Heumaden/Sillenbuch zur Messe/Flughafen will. Für ein Ziel das ich bei gutem Wetter mit bloßem Auge sehen kann benötige ich am Wochenende mit dem Bus 45 min Wegezeit, wovon ich 24 min an Haltestellen verbringen muss, weil der Bus immer grade weg ist. Mit dem Auto bin ich in max. 15 min dort, zahle aber immense Parkgebühren. Bitte da mal was dran verbessern.