Preis für VVS Einzelfahrschein reduzieren: Mehr ÖPNV Gelegenheitsnutzer dazugewinnen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

472
weniger gut: -112
gut: 472
Meine Stimme: keine
Platz: 
63
in: 
2013

Das VVS Tarifsystem bietet für viele verschiedene Gruppen und Bedürfnisse attraktive Angebot. Der jetzige Preis für ein Einzelticket ist bei einer Zone mit 2,20 Euro und zwei Zonen für 2,60 Euro zu hoch. Er sollte vor allem zur langfristigen Gewinnung von Gelegenheitsnutzern reduziert werden.

Gemeinderat prüft: 
ja
Stellungnahmen und Beschlüsse
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Zu den Themen "Tarif-/Zonenstruktur im VVS", "Reduzierung von Fahrpreisen bzw. kostenloser ÖPNV" und ähnlichen Anreizen für eine verstärkte Nutzung von Bussen und Bahnen in Stuttgart gab es eine ganze Reihe von Vorschlägen im Bürgerhaushalt, die aber vom Gemeinderat nicht aufgegriffen wurden. Die Tarifstrukturen werden vom VVS im Vergleich zu anderen Nahverkehrsverbünden laufend überprüft und bei Bedarf angepasst bzw. optimiert.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Im Vergleich mit den zehn größten Städten in Deutschland schneidet Stuttgart bzw. der VVS mit seinen zwei Preisstufen für Stuttgart (1 Zone = 2,20 Euro, 2 Zonen = gesamtes Stadtgebiet = 2,60 Euro) gut ab. Lediglich Hamburg, das ebenfalls zwei Preisstufen für das Stadtgebiet Hamburg vorsieht, bietet mit 1,90 Euro für eine Zone eine günstigere Fahrt an. Der Preis von 2,60 Euro für ganz Stuttgart (2 Zonen) liegt genau im Mittelfeld. Zu ergänzen ist der Hinweis, dass Stuttgart mit der Kurzstrecke zu einem Preis von 1,20 Euro (Bus/Stadtbahn: Fahrt bis zur dritten Haltestelle, S-Bahn: Fahrt bis zur nächsten Haltestelle) zusätzlich ein attraktives Einstiegsangebot weit unter dem Preis des EinzelTickets für 1 Zone bereit hält.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Ich halte den Fahrpreis auch für zu unattraktiv, um auf den ÖPNV umzusteigen und habe den ergänzenden Vorschlag Nr. 5527 (Erweiterung des Kurzstreckentarifs beim VVS Verkehrsverbund) gemacht, der sich auf das schlechte Preis/Leistungsverhältnis beim Kurzstreckentarif bezieht.

Stimmt, guter Vorschlag. Ab morgen können wir ja bewerten.

danke donkaio und tief im westen. werte euren vorschlag auch positiv bewerten.

Kann ich nur zustimmen. Gleichzeitig muß das Zonen-System wegfallen, das dazu führt, daß eine Strecke Bergheimer Hof - Gerlingen (3km) gleich viel kostet wie Bergheimer Hof - Oberesslingen (24km). Da gibt es sicherlich noch viele andere Beispiele.

Das gesamte Stuttgarter ÖPNV-Preis-System gehört verbilligt und auch die ÖPNV-Verkehrsmittel ausgebaut. Solange es nicht nur bequemer, sondern auch billiger ist, mit dem eigenen Pkw in die Innenstadt zu fahren, werden wir Stau's, Lärm, Schmutz und Umwelt- (Abgas-) Belastung nicht los.