Ergebnis Haushaltsberatungen:
Zu den Themen "Tarif-/Zonenstruktur im VVS", "Reduzierung von Fahrpreisen bzw. kostenloser ÖPNV" und ähnlichen Anreizen für eine verstärkte Nutzung von Bussen und Bahnen in Stuttgart gab es eine ganze Reihe von Vorschlägen im Bürgerhaushalt, die aber vom Gemeinderat nicht aufgegriffen wurden.
Die Tarifstrukturen werden vom VVS im Vergleich zu anderen Nahverkehrsverbünden laufend überprüft und bei Bedarf angepasst bzw. optimiert.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt
Stellungnahme der Verwaltung:
Im Vergleich mit den zehn größten Städten in Deutschland schneidet Stuttgart bzw. der VVS mit seinen zwei Preisstufen für Stuttgart (1 Zone = 2,20 Euro, 2 Zonen = gesamtes Stadtgebiet = 2,60 Euro) gut ab. Lediglich Hamburg, das ebenfalls zwei Preisstufen für das Stadtgebiet Hamburg vorsieht, bietet mit 1,90 Euro für eine Zone eine günstigere Fahrt an. Der Preis von 2,60 Euro für ganz Stuttgart (2 Zonen) liegt genau im Mittelfeld. Zu ergänzen ist der Hinweis, dass Stuttgart mit der Kurzstrecke zu einem Preis von 1,20 Euro (Bus/Stadtbahn: Fahrt bis zur dritten Haltestelle, S-Bahn: Fahrt bis zur nächsten Haltestelle) zusätzlich ein attraktives Einstiegsangebot weit unter dem Preis des EinzelTickets für 1 Zone bereit hält.
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