Gemeinde- und Bezirksbeiratssitzungen im Internet bereitstellen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verwaltung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

189
weniger gut: -106
gut: 189
Meine Stimme: keine
Platz: 
766
in: 
2013

Die öffentlich stattfindenen Sitzungen des Gemeinderats und die Bezirksbeiratssitzungen in den jeweiligen Bezirken sollten per Livestream ins Internet gestellt werden und als Podcast zu beliebigen Zeitpunkten durch Stuttgarter Bürger abrufbar sein.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Derzeit erarbeitet die Verwaltung die organisatorischen Voraussetzungen, um alle öffentlichen Gemeinderatsdokumente im Internet zur Verfügung zu stellen. Voraussichtlich wird dies im ersten Halbjahr 2015 umgesetzt werden können.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Im Rahmen eines Grundsatzbeschlusses zur Bürgerbeteiligung sollen weitere Verbesserungen zur Informationspolitik der Stadt entwickelt und umgesetzt werden. Es ist geplant, in den kommenden Jahren ein neues Ratsinformationssystem zu entwickeln. Hierfür wird die Verwaltung Anfang 2014 mit Vertretern des Gemeinderates einen Workshop durchführen. Erst danach kann ein Anforderungsprofil an das neue System erstellt und weitere Schritte veranlasst werden.
ist offen

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
808 (SÖS)

Kommentare

5 Kommentare lesen

Mir würde schon reichen, wenn die Protokolle im Internet nachlesbar wären. Selbst dies nicht sehr aufwändige Verfahren wird von den Politikern abgebügelt.

Interessant sind auch die Sitzungen der Beschlüsse fassenden Ausschüsse, z.B. Ausschuss für Umwelt und Technik

Unnötig, die Sitzungen sind für die Bevölkerung öffentlich. Man muss halt hingehen, kostet Zeit
und Schuhsohlenabrieb. Immer noch besser als rumzuhocken und mit dem smartphone zu daddeln.

Etwas ausführlicherer, aber sonst gleicher Vorschlag: Nr. 4544.

Überhaupt nicht "unnötig", diese Sitzungen müssen zukünftig als Videodateien im Internet verfügbar gemacht werden, idealerweise abonnierbar als Podcast (alternativ auch als Nur-Audio-Dateien). Ebenso alle Dokumente. Vollste Transparenz!

Siehe die Vorschläge

"Internet-Streaming der Gemeinderatssitzungen/ Ausschüsse und Plenum", https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/4544

Open-Data-Projekt/ Offenes Stuttgart, https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/3689

Neutrale und kostenlose Informationspolitik der Stadt, https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/5931