Mehr Radwege in Stuttgart

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

404
weniger gut: -158
gut: 404
Meine Stimme: keine
Platz: 
146
in: 
2013

Im gesamten Raum Stuttgart sollten mehr Fahrradwege geschaffen werden. Die Anzahl der Fahrradfahrer hat sich in den letzten drei Jahren mehr als verdoppelt. In der Automobilstadt Stuttgart, wo Autofahrer keinerlei Rücksicht auf Radfahrer nehmen, ist es daher umso wichtiger, Radfahrern ein sicheres Fahren zu ermöglichen. Aus diesen Gründen sollten mehr Radwege geschaffen werden. In vielen Fällen handelt es sich um die Einzeichnung von Radwegen, in anderen Fällen, wo es keinen Platz für Radwege gibt, könnten Ausweichrouten entsprechend ausgeschildert werden.
Diese Kosten für diesen Vorschlag könnten deutlich reduziert werden, indem die Stadt Stuttgart bspw. "nur" die Planung (Freigabe) übernimmt und für das Machen also die Umsetzung die Fahrradfahrer als Ehrenamt rekrutiert. Ich wäre alle mal dazu bereit mir meinen Radweg selbst einzuzeichnen. Selbst die Farbe dafür würde ich kaufen. Es fehlt also nur an der Legitimation.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die im Doppelhaushalt 14/15 bereitgestellten Mittel werden vollständig umgesetzt.1. Priorität hat der Ausbau der Hauptradrouten und die Schließung von Lücken im Radwegenetz. Die einzelnen Maßnahmen und deren Priorität werden mit den Fachämtern und den Vertretern der Radverbände festgelegt.

Markierungen müssen entsprechend den gesetzlichen Vorgaben (StVO, Richtlinien) geplant, verkehrsrechtlich angeordnet und ausgeführt werden. Die Ausführung im Straßenraum unter Verkehr kann und darf nur von Fachfirmen ausgeführt werden.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für den Ausbau des Radwegenetzs wurden zusätzlich 2 Mio. EUR in den Doppelhaushalt eingestellt. Die einzelnen Projekte und deren Reihenfolge werden im Fachausschuss beraten und beschlossen. Darüber hinaus stehen noch 715.000 EUR pro Jahr Pauschalmittel zur Verfügung.
Gemeinderat hat zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
600 (SPD), 732 (FDP)

Kommentare

7 Kommentare lesen

Super Idee!!! - an der Umsetzung und den Ideen soll es nicht scheitern. Ich sehe dass es immer gefährlicher wird in Stuttgart als Radfahrer unterwegs zu sein. Ich wäre bei einem solchen Vorschlag dabei und würde mich auch (für meine eigene Sicherheit im Straßenverkehr) an den Kosten beteiligen.

Leider gibt es (auch in S) zu viele Radwege, die zwar die Radler von der Straße fernhalten, aber das Radfahren erheblich gefährlicher machen. Deswegen: Radwege ja, aber mit entsprechend hohen Sicherheitsstandards. Und eine Benutzungspflicht dann auch nur da, wo die Voraussetzungen gegeben sind (siehe Vorschlag 4842).

Auch ich finde, Radfahren in Stuttgart ist oft gefährlich. Weicht man dann auf andere Wege aus, riskiert man einen Strafzettel. Ich möchte gerne gesetzeskonform, sicher und zügig in Stuttgart mit dem Rad unterwegs sein können!!! Und wenn es geht auch noch angenehm, also nicht im Lärm und Gestank von anderen Fahrzeugen - das kann eine Zumutung sein.

Gerne hätte ich diesen Vorschlag unterstützt, aber leider "fördern" Radwege nur den Konflikt zwischen Radlern und Fußgängern. Ein Radler erreicht locker 25-35kmh ein Fußgänger ist nur mit 5kmh unterwegs. Die Differenz zu den Autos ist deutlich geringer. Daher fördert Radspuren udn setzt die Höchstgeschwindigkeit innerstädtisch auf 30kmh.

Radspuren! Und ein Lernprozess bei den Autofahrern anstoßen

Im übrigen: Tempo 40 trägt auch zur Rücksichtnahme im Straßenverkehr bei

Autofahrer nehmen keine Rücksicht auf Fahrradfahrer und Fahrradfahrer nehmen keine Rücksicht auf Fußgänger. Seit Jahren bin ich fast täglich in der Eberhardstraße. Seit die Straße zur Fahrradstraße wurde, wurde ich schon ein paar Mal nur knapp von einen Fahrradfahrer angefahren und ich war auf dem Zebrastreifen, mit den Autos ist mir das nie passiert. Ich muss leider sagen, nicht nur in S-Mitte auch sonst, viele Fahrradfahrer sind unverschämt, nach dem Motto "Ich fahr Fahrrad und mir gehört die Straße" und der Geweg gleich dazu. Und so lange sich das nicht ändert bin Ich gehen mehr Radwege. dagegen.