Verbesserung des ÖPNV nach Stuttgart Neuwirtshaus

|
Stadtbezirk: 
Zuffenhausen
|
Thema: 
Taktung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

365
weniger gut: -112
gut: 365
Meine Stimme: keine
Platz: 
1182
in: 
2021

Hallo, der Ortsteil Stuttgart Neuwirtshaus (gehört zu Zuffenhausen) ist mit dem ÖPNV, gerade für ältere Menschen oder für Menschen ohne Auto und Jugendliche, teilweise sehr schlecht organisiert. Es gibt die Möglichkeit mit der S-Bahn (Haltestelle Porscheplatz) und dann zu Fuß (ca. 1 Km) nach Neuwirtshaus den Berg hinauf laufen (wenn man noch "Einkäufe" dabei hat ist dies sehr mühsam....und wenn es dunkel ist oder so wie jetzt sehr eingeschneit und man zwischen den Gärten auf kleinen Wegen nach Hause laufen muss...) oder mit den überregionalen Bussen 612 oder 501 (da ist die Taktung, vor allem in den Abendstunden und am Wochenende, sehr verbraucherunfreundlich....) auch hier muss man noch ein gutes Stück zu Fuß nach Neuwirtshaus....je nach dem wo man dort wohnt. Dann gibt es noch den 99 Bus und den 52 Bus (auch hier ist die Taktung in den Abendstunden und am Wochenende schlecht...). In Neuwirtshaus gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten, deshalb ist der ein oder andere auf den ÖPNV angewiesen...Wir würden uns eine bessere Taktung des ÖPNV wünschen oder evtl. eine bessere Anbindung nach Stuttgart Zuffenhausen bzw. nach Stuttgart-Stammheim.
Mit freundlichen Grüßen

Kommentare

2 Kommentare lesen

Servus, diese Problematik könnte man mit einer neuen U-Bahn Linie, die von der Salzwiesenstr. Richtung Porscheplatz Abzweigt und nach Neuwirtshaus bzw. Schwieberdingen oder Korntal fährt. Die Problematik wäre hier nur dabei dass diese Neue Linie nicht bis zum Hbf bzw. Pragsattel fahren wird, sofern diese Haltestellen nicht ausgebaut werden, sondern eine Kehrtwende in Zuffenhausen machen muss.

Wenn der Zuffenhausen bf einen Regionalbahnhalt erhält, wird er Automatisch zu einem Knotenpunkt für die umliegenden Gemeinden und Bezirke, so dass ein Stadtbahnanschluss am Zuffenhausen Bf ein Muss sein wird.

Sprich Zuffenhausen wird ein Knotenpunkt für mehrere neue Stadtbahnlinien und die neuen Linien fangen/enden in Zuffenhausen und fahren weiter in die umliegenden Gemeinden über Neuwirtshaus.