Neue Stadtbahnlinie Burgholzhof-Zuffenhsn. Kelterplatz - Bf Zuffenhsn. - Porsche Museum - Kallenberg - Münchingen/Möglingen

|
Zuffenhausen
|
Verbindungen
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Der außerhalb des historischen Zentrums von Zuffenhausen (Rathaus) gelegene stark frequentierte S-Bahnhof hat keinen Stadtbahnanschluss und wird nur per Bus bedient - und dies ziemlich kompliziert und kundenunfreundlich über zwei räumlich getrennte Haltestellenbereiche (Bahnhof und Ohmstraße). So ist es beispielsweise für Fahrgäste der S-Bahn mit Ziel Zuffenhausen Kelterplatz/Rathaus unklar, in welchem Haltestellenbereich der nächste Bus dorthin fährt.

Wünschenswert wäre daher für den sechstgrößten Stuttgarter Stadtbezirk Zuffenhausen ein Stadtbahnanschluss der S-Bahn so wie ihn die anderen großen Stuttgart Stadtbezirke am S-Bahnnetz (Bad Cannstatt, Vaihingen, Feuerbach oder Untertürkheim) auch haben.

Eine mögliche Linienführung könnte (Burgholzhof-) Kelterplatz - Straßburger Straße - Bahnhof - Schwieberdinger Straße - Porsche Museum - und dann weiter entweder nach Münchingen oder Möglingen als Endhaltestelle sein.

Dies wäre eine Querverbindung, die bislang nur unattraktiv über Busse erschlossen wird.
Das Fahrgastpotenzial müsste genauer abgeschätzt werden, doch gibt es entlang dieser Linie "Hot Spots" (wie die "ÖPNV-unterversorgten Kommunen Münchingen oder Möglingen, Porsche, Bahnhof Zuffenhausen, Robert-Bosch-Krankenhaus u.a.m.) - und damit auch auch viele Umsteiger von Auto auf Stadtbahn.
Darüber hinaus könnte die heruntergekommene Straßburger Straße aufgewertet werden, in dem durch eine attraktive Stadtbahnhaltestelle im Umfeld Privatinvestitionen in Gebäudesubstanz und Wohnumfeld ausgelöst und so der Downgrading-Prozess gestoppt werden.

Die Kosten dürften zwar hoch sein (evtl. Untertunnelung ab Kelterplatz bis Schwieberdinger Straße), doch könnte sich das über einen besseren Modal Split (mehr ÖPNV) und damit verbesserte CO2-Bilanz wie auch die privaten Investitionseffekte entlang der Strecke langfristig rechnen.