U-Bahn-Anbindung zum Burgholzhof bauen

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Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
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Thema: 
Verbindungen
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

292
weniger gut: -175
gut: 292
Meine Stimme: keine
Platz: 
1610
in: 
2021

Man könnte einigermaßen kostengünstig eine U-Bahn-Anbindung für den Burgholzhof bauen. Kurz nach dem Verlassen des Pragsatteltunnels könnte die künftige U-Bahn die Heilbronner Straße ebenerdig queren (Hierfür wäre eine Ampel wie am Eckardshaldenweg nötig) und könnte dann unterhalb der Auerbachstraße entlang des Weges bequem ansteigen bis hin zu den Kleingärten am Albert-Luthuli-Platz. Hier würde ich den vorläufigen Endpunkt vorschlagen. Da diese Stichstrecke nicht sehr lang wäre, könnte diese beispielsweise auch nur eingleisig gebaut werden. Dies wäre eine enorme Verbesserung des Nahverkehrs für den Burgholzhof.

Kommentare

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Hier könnte ich mir eine Seilbahn vorstellen.

Anbindung über Rot zum Bahnhof Zuffenhausen m. E. besser!

Das Problem bei dem Vorschlag über Rot ist der mangelnde Platz auf den Straßen. Mitten durch die Zuffenhausener Innenstadt ist nicht genug Platz für eine doppelgleisige Stadtbahnstrecke, wenn dann nur als teurer Tunnel.

Finde den Vorschlag sehr interessant, auch eine Seilbahn wäre vorstellbar. Was würde den Stadtteil maßgeblich aufwerten.

Eine Seilbahn wäre eine teure und sehr kurze Insellösung. Die Stadtbahn kann auf der vorgeschlagenen Strecke viel einfacher und günstiger realisiert werden.

Sehr gut, jedoch Abwägung ob Seilbahn oder U-Bahn nach Kostengründen.

Und wo sollte das andere Ende dieser Stadtbahnlinie liegen?

@manowy: Das Ende der Strecke habe ich mir am Albert-Luthuli-Platz bei den Kleingärten vorgestellt.

@Stäffelesrutscher: ich meine das ANDERE Ende: von Burgholzhof nach ...?
Auf der Stadtbahn-Stammstrecke in der Innenstadt besteht keine Kapazität für eine weitere Regellinie und am Pragsattel, wo auch bereits 5 Linien verkehren, auch schwer vorstellbar.

Am Pragsattel sind es erst vier (U6, U7, U13, U15), bis zum Hbf kommen die U5 und die U12 dazu, da wird es dann eng. Ohne Probleme könnte die Linie Richtung Bad Cannstatt und weiter In Richtung Fellbach/Hedelfingen/Neckarpark/Neugereut (die letzten beiden über Wilhelma - Mercedesstraße) fahren, alternativ ab Löwentor in Richtung Remseck.

Oder als Pendellinie zum Kelterplatz in Zuffenhausen, nach Mönchfeld/Stammheim oder ein neu zu bauendes Streckenende.

@Lukas Schwab: Sie haben am Pragsattel die U16 vergessen. Also sind es dort 5 Linien im 10-Min-Takt.

Man könnte auch die U16 zum Burgholzhof fahren lassen. Ab Pragsattel kann auch die U6 und U13 nach Feuerbach genutzt werden.

Seilbahn ist hier sinnvoll