Skatepark in Stuttgart Sillenbuch, alternativ Heumaden oder Degerloch bauen

|
Sillenbuch
|
Sonstige Sportanlagen
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Es gibt im Stadtgebiet Sillenbuch und Umgebung viele Kinder und Jugendliche, deren große Leidenschaft das Skatboarding ist. Ein aktives Hobby mit viel Bewegung an der frischen Luft,
eine tolle Möglichkeit mit Gleichgesinnten Zeit zu verbringen anstatt alleine stundenlang vor dem Handy oder Computer zu brüten.

Leider gibt es in der Nähe aber noch keinen geeigneten Skatepark, was zur Folge hat, dass die Kids notgedrungen auf andere weniger geeignete öffentliche Plätze ausweichen müssen (etwa den Sillenbuchermarkt) und dort von genervten Anwohnern, Hausmeistern oder Spaziergängern,
oft sehr rüde weggejagt werden. Manchmal wurde auch schon die Polizei gerufen. Eine Erfahrung die wir unseren Kids gerne ersparen würden. Oder sie müssen um Tricks üben zu können nach Botnang oder Esslingen fahren.

Wir finden, dass ein geeigneter Skatepark in diesem Stadtgebiet längst überfällig ist. In den vergangenen Jahren, wurde dieses Thema immer wieder aufgegriffen- letztlich aber doch fallengelassen. Unter anderem wegen schwieriger Standortfindung ( Anwohner) und hoher Kosten.
Zuletzt ( 2012) wurde der "Paul-Grüninger-Weg" in Sillenbuch als Möglichkeit gezeigt.

Damals wurde bei einer Ortsbegehung ein Baukosten bis zu 1 Mio geschätzt. Das könnte man nochmal prüfen und möglicherweise auch günstiger beziffern. ( Quelle Stgt. Nachrichten v. 28.11.2012) Wir fänden bei der Planung eine Miteinbeziehung der Skater sinnvoll. Sie wissen
am besten was nötig, aber auch unnötig ist, wie hoch und von welcher Art ein sogenanntes "Obstacle" (Hindernis) sein soll, Bodenbeschaffenheit und so. Standortalternative könnte auch Heumanden oder Degerloch sein. Der Skatepark am Scharnhäuserpark ist leider eine schlechte Alternative, da der Boden sehr schlecht ist und man sich dort üble Verletzungen zuziehen kann.

Für Ihre Stimme und Unterstützung des Projekt Vorschlags "Skateplatz Sillenbuch" bedanken wir uns schon jetzt sehr herzlich bei Ihnen.