Teilnahme am nächsten Bürgerhaushalt

Von den Befragten geben 96 Prozent an, dass Sie ganz sicher oder eventuell am nächsten Bürgerhaushalt teilnehmen werden; lediglich 3 vom Hundert antworten hier mit Nein.

Das Ergebniss entspricht hier dem Ergebnis der 1. Umfrage, wo 97 Prozent erreicht wurden. Allerdings waren sich in 2012 mit 69 Prozent mehr Personen ganz sicher, in 2014 sind es 61 Prozent.

Bei den Gründen für die Nicht-Teilnahme wird die Enttäuschung über die (unklare) Umsetzung oder nicht angemessene Berücksichtigung von Vorschlägen 32 mal genannt. 20 mal wird angeführt, dass es sich bei dem Verfahren um keine wirkliche Bürgerbeteiligung handele. 18 Befragte bemängeln, dass sich Interessengruppen zu sehr durchsetzen. Zwölfmal wird das Bewertungssytem mit der Möglichkeit des Abwertens ins Feld geführt. Ebenfalls zwölfmal ziehen Befragte um und elfmal ist ihnen der Zeitaufwand zu groß.

Werden Sie sich am nächsten Stuttgarter Bürgerhaushalt 2015 beteiligen?
  Anzahl %
ja, ganz sicher 1.643 61
eventuell 930 35
nein 95 4

Gründe für Nicht-Teilnahme
  Anzahl
Umsetzung zu unklar 32
keine wirkliche Beteiligung 20
Interessengruppen setzen sich durch 18
Bewertung 12
Umzug 12
Zeitaufwand 11
Sonstiges 26