Autokreiselbau aufschieben

|
Stadtbezirk: 
Obertürkheim
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

128
weniger gut: -96
gut: 128
Meine Stimme: keine
Platz: 
2784
in: 
2015

Zwei Autokreisel möchte die Stadtverwaltung Stuttgart im Stadtteil Obertürkheim realisieren, so war kürzlich in der Presse zu lesen. Diese würden zusammen in etwa 1,1 Millionen Euro kosten. Dieses Vorhaben sollte man dringend zurückstellen, da die Autokreisel genau auf der Route gebaut werden sollen, die für Stuttgart 21 als Transportstrecke für Baustellenfahrzeuge auserkoren wurde. 120 bis 150 Baustellenfahrzeuge pro Tag sollen auf dieser Strecke zum Einsatz kommen, und das in etwa 5 Jahre lang. Jeder kann sich ausmalen, dass nach dieser langen Zeit die Kreisel erneuert werden müssen.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Wie unter der Stellungnahme zu Vorschlag 10436 aufgeführt unterstützt der Bezirksbeirat seit Jahren einmütig den Bau der beiden Kreisverkehre. Er geht davon aus, dass es aufgrund der heute verfügbaren Materialien und üblichen Bauweisen möglich ist, dass die beiden Kreisverkehre den durch ein größeres LKW-Aufkommen zu erwartenden Belastungen standhalten können. Der Vorschlag wird daher nicht befürwortet.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Die Investition ist sinnvoll. Ein Aufschub ist nicht der richtige Weg. Denken Sie an die Umwelt, wenn an den Ampeln ein ständiges Anhalten und Abfahren vorhanden ist. Der Bau ist unbedingt zu realisieren. Nach meiner Meinung handelt es sich hier um keine unnötige Geldausgabe.

Da gibt es im Neckartal unzählige Gleise und der Bauaushub muss wieder auf der Straße transportiert werden? Kostet das wieder 1% weniger?

Sofern überhapt sinnvoll, dann erst nach 2021 herstellen.

Die Kreisel sind sinnvoll und sollten gerade mit Blick auf die Baustelle sofort gebaut werden.
Eine richtige Auslegung der Kreisel vorausgesetzt werden diese auch die Baustelle überstehen denn sonst dürften überhaupt keine Instandsetzungen von Straßen durchgeführt werden.

Die Kreisel sind sinnvoll, da sie den Verkehrsfluss positiv beeinflussen werden. Allerdings sollte deren Bau selbst zeitlich von der Phase des zeitlich begrenzten zusätzlichen LKW-Verkehrs durch Stuttgart 21 getrennt werden, da sonst größere Verkehrsstörungen unvermeidlich wären.