Wildblumenwiesen einführen

|
Stadtbezirk: 
Stammheim
|
Thema: 
Grünflächen, Wald, Friedhöfe
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

510
weniger gut: -72
gut: 510
Meine Stimme: keine
Platz: 
118
in: 
2015

Es wäre schön, wenn öffentliche Flächen nicht nur mit Gras, sondern mit Wildblumenwiesen versehen werden würden. Somit würde es optisch schöner und bunter werden. Zudem würden sich Bienen und andere Tiere sehr darüber freuen.

Flächen in und um Stammheim sollten genügend vorhanden sein.

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Stand Februar 2019:
Es werden auch weiterhin Flächen für Wildblumenwiesen ausgewiesen und in Absprache mit dem Amt für Umweltschutz eingesät.

Stand Dezember 2017:
In Stammheim werden die öffentlichen Grünflächen grundsätzlich mit Blumenwiesenmischungen angesät. Beispiel neues Feuerwehrgebäude in den Hochwiesen.

In Stuttgart Mitte sind Flächen zu Wildblumenwiesen umgewandelt worden. Bsp. Rotenwaldstraße, B10 Uferstraße, B14 Cannstatter Straße, Karl-Kloß-Straße, Bismarckstraße.

Stand 2016:
In Stuttgart Mitte sind Flächen in der Unterhaltung zur Umstellung zu Wildblumenwiesen vorgesehen. Beispielsweise Rotenwaldstraße, B10 Uferstraße, B14 Cannstatter Straße, Karl-Kloß-Straße.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für ein Projekt „Stuttgart blüht“, mehr Blumenwiesen in der Stadt, wurden einmalig 20.000 Euro bereitgestellt.
Gemeinderat hat zugestimmt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt sät in Stammheim grundsätzlich alle geeigneten öffentlichen Flächen mit Wildblumenwiesenmischungen aus gebietsheimischer Herkunft an. Differenziert wird je nach Standort zwischen kurz gemähtem Blumenrasen (mit Gänseblümchen, Günsel, Pippau, Braunelle und fünfzehn weiteren Blumenarten) und verschiedenen hochwachsenden Blumenwiesenmischungen, die nur zwei- bis dreimal jährlich gemäht werden.
Beispiele für die Ansaat dieser Wiesenmischungen sind die neuen Baumbeete in der Poppenweilerstraße, an der Endhaltestelle der U15, aber auch geplante Projekte wie die Grünflächen um das Feuerwehrhaus oder im gesamten Neubaugebiet Langenäcker-Wiesert.

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
469/2015 (Bündnis 90/DIE GRÜNEN)

Kommentare

10 Kommentare lesen

Es gibt schon hier und da "Wildblumen-Wiesen". Nach meiner Erfahrung werden die aber so oft abgemäht, dass sie weder für eine Bienenweide noch für eine natürliche Versamung taugen.

und das nicht nur in Stammheim. Es gibt überall solche "Grünflächen", die zu Blumenwiesen gemacht werden können.

Ich freue mich in jedem Jahr über die wunderbare Wildblumenwiese im Rosensteinpark (vom Naturkundemuseum bis zum Schloss Rosenstein). Hier wird nicht unbedacht gemäht. Bei dieser Gelegenheit ein Dank an die Stadt- und Wilhelmagärtner".

Würde ich unterstützen. Die paar wenigen Flächen in meiner unmittelbaren Nachbarschaft werden mindestens 2 mal jährlich radikal gemäht ... mehr als ein paar traurige Reste Gras bleibt da nicht stehen

Eine sehr gute Idee; sollte auf die Gesamtgemarkung Stuttgart`s ausgedehnt werden. Mähen zwei Mal im Jahr reicht völlig aus und den Bienen würde es gefallen.

Absolut zu befürworten. Nicht nur Bienen und andere Insekten finden ihr Biotop, sondern auch deren Fressfeinde, wie z.B. die seltenen Abendsegler, die zum Glück hin und wieder in Stammheim zu beobachten sind. Zudem sollte bei den Kleingärtnern Werbung gemacht werden, zumindest einen Teil ihrer Gärten als Wildblumenwiese wachsen zu lassen und nicht nur "englischen Rasen" zu "züchten".

Ich finde auch die Anlage von Pflegeleichten Staudenpflanzunen statt Wechselpflanzungen sinnvoll und kostensparend - weniger Pflage-, Material- und Wasserkosten.

Negativbeispiel: Haltestelle Pragsattel Kaum blühts, wirds weggemäht

Die Idee finde ich sehr gut, Wildblumenwiesen statt ausgetrocknetes Gras! Es gibt so viele Flächen in Stuttgart, wo das (Weg)mähen absolut nicht notwendig ist. So könnte man auch Kosten sparen.