Wiedererrichtung der Stuttgarter Sesselbahn auf dem Killesberg

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
|
Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

356
weniger gut: -138
gut: 356
Meine Stimme: keine
Platz: 
655
in: 
2015

Die alte Sesselbahn auf dem Killesberg war ein Wahrzeichen für Stuttgart. Leider wurde auch diese abbebaut, was man heute nicht mehr nachvollziehen kann. Daher soll diese wiederaufgebaut werden. Evtl. auch mit einer anderen Streckenführung. Bspw. vom Rosensteinpark hoch zum Killesberg. Die einmalige Stadtlandschaft kann so bewundert werden und es wäre dann auch ein Wahrzeichen für den Killesberg und dem Rosensteinpark. Stuttgart hat Hügel und Berge. Daher kann dieses Besonderheit mit der Wiederrichtung einer Sesselbahn viele Menschen begeistern.

Mit einem Förderverein können hier auch Spendengelder gesammelt werden.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Das Killesbergbähnle könnte auch mit Strom fahren statt mit Kohle. Die Kohleschwaden sind für ein Erholungsgebiet und ein Freiluft-Höhenbad nicht so attraktiv.

Seilbahnen eigenen sich nicht nur für den Freizeitverkehr bzw. als Touristenattraktion, sondern können auch den ÖPNV sinnvoll ergänzen bzw. entlasten. Siehe hierzu Vorschlag:
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/11439

Schön wäre auch eine Wiedererrichtung der Panoramabahn (Einschienenbahn), die während der IGA 1993 auf dem Killesberg verkehrte. Auch hier sollte die Streckenführung möglichst so gewählt werden, dass sie auch im Alltag eingesetzt werden kann, dass sie also bspw. Parksuchverkehr vermindert und bestehende Haltestellen des ÖPNV miteinander verbindet.

Leute, jetzt lasst mal den grünen Zeigefinger unten. Die Dampflock hat doch einen ganz anderen Charm als ein Strom- oder Dieselbähnle!

Bezüglich Einschienenbahn: War hässlich durch Pfeiler und Trasse und recht ruckelig; Transportqualität war nicht gut.