Hallenbad Bad Cannstatt sanieren

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Sport, Bäder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

2232
weniger gut: -94
gut: 2232
Meine Stimme: keine
Platz: 
2
in: 
2015

Das städtische Hallenbad Bad Cannstatt wird von zahlreichen Vereinen und Schulen genutzt. Hier lernen nicht nur unsere Kinder das Schwimmen, die Vereine nutzen das Bad auch für aller Art Schwimmsport. Das Bad ist in einem maroden Zustand und wird seit Jahren nur notdürftig repariert, was auch immer wieder zu Schließungen führt. Da sich das Bauvorhaben des neuen Sportbades sicherlich fünf bis zehn Jahre hinziehen wird, ist es dringend notwendig, allen Schwimmerinnen und Schwimmern, vom Kind bis zum Senior, eine Möglichkeit zu geben, den Schwimmsport auszuüben.
Forderung: Die notwendige Sanierung des Hallenbades Bad Cannstatt ist dringend vorzunehmen. Andernfalls ist mit einem Ausfall des Schwimmunterrichtes der Schulen und des Vereinsschwimmens über Jahre hin zu rechnen.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Antrag wurde in den Haushaltsberatungen nicht behandelt. Bis zur Baufertigstellung des geplanten Sport-Hallenbads Cannstatt werden die Möglichkeiten der Instandhaltung ausgeschöpft, um den Betrieb des Hallenbades Cannstatt sicherstellen zu können.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Bekanntlich ist vorgesehen, im NeckarPark als Ersatz für das sanierungsbedürftige Hallenbad Cannstatt und die abgängige Traglufthalle des Inselbades Untertürkheim ein Sporthallenbad zu errichten. In seiner Sitzung am 14. November 2014 (GRDrs 776/2014) beschloss der Bäderausschuss des Gemeinderates, den Neubau auf dem Grundstück Q 19 an der Ecke Benzstraße und Mercedesstraße zu realisieren. Die Ausstattung des neuen Bades beinhaltet ein 50 m Becken mit 8 bzw. optional 10 Schwimmerbahnen, sowie ein 25 m Mehrzweckbecken mit 5 Bahnen. Aktuell läuft der Realisierungswettbewerb für Architekten, an dem zehn Architekturbüros beteiligt sind. Anfang Oktober 2015 - rechtzeitig vor den Etatberatungen - können damit die Sieger des Architektenwettbewerbs und die Vergabevorschläge für die Leistungen der Architekten und Fachplaner präsentiert werden (vgl. GRDrs 105/2015). Die Investitionskosten liegen voraussichtlich in der Größenordnung von rd. 22 bis 27 Mio. EUR (Referenzwerte aus erstem Architektenwettbewerb in 2013; vgl. GRDrs 697/2013). Bei einer entsprechenden Mittelbereitstellung im Rahmen des Wirtschaftsplanes 2016/2017 der Bäderbetriebe Stuttgart wäre ein Baubeginn in etwa im ersten Halbjahr 2017 möglich. Das Bad könnte nach etwa 1 ½ jähriger Bauzeit in Betrieb gehen.

Bis zur Fertigstellung des neuen Sporthallenbades soll der Betrieb des Hallenbades Cannstatt durch entsprechende Instandhaltungsmaßnahmen in betriebssicherer Funktion erhalten werden. Gleiches gilt auch für die im Winterhalbjahr über dem Inselbad Untertürkheim aufgebaute Traglufthalle. Allerdings werden beide Einrichtungen aufgrund ihres Alters und ihres Zustandes nur noch zeitlich begrenzt betriebsfähig erhalten werden können.

Eine Generalsanierung des Hallenbades Cannstatt könnte nur an Stelle des Sporthallenbadneubaus erfolgen. Beide Vorhaben sind weder finanzierbar noch vom Bedarf her gerechtfertigt. Die Chance, in Stuttgart ganzjährig für den Schwimmsport ein adäquates 50 m Becken mit Tribüne anbieten zu können, aber auch die totale Flexibilität der Badnutzung durch die Ausstattung mit zwei Becken für den Schul- und Vereinssport sowie für den öffentlichen Badebetrieb wäre bei einer Sanierung des Hallenbades Cannstatt für viele Jahre vergeben.

Die Sanierung würde in etwa eine zweijährige Planungsphase benötigen. Mit der Planung könnte unter der Voraussetzung der Mittelbereitstellung durch den Gemeinderat frühestens 2016 begonnen werden. Die Sanierungsschließzeit würde – analog der Bauzeit für das Sporthallenbad – ebenfalls bei etwa 1 ½ Jahren liegen. Somit wäre in diesem Falle eine Fertigstellung frühestens Mitte 2019 – also später als beim Sporthallenbad – möglich.

Bei einer Sanierung des Hallenbades Cannstatt kommt außerdem erschwerend hinzu, dass während der Sanierungsschließzeit über etwa 1 ½ Jahre keine Ersatz-Trainingsmöglichkeiten für den Schul- und Vereinssport gegeben sind. Gleichzeitig wäre dann auch die Traglufthalle samt ihrer technischen Anlagen zu erneuern.

Insoweit sollte die Realisierung des Sporthallenbades – wie geplant – weiterverfolgt werden. Bis zur Baufertigstellung werden die Möglichkeiten der Instandhaltung ausgeschöpft, um den Betrieb des Hallenbades Cannstatt sicherstellen zu können.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Vorschlag wird einstimmig vom Bezirksbeirat Bad Cannstatt befürwortet.

Kommentare

15 Kommentare lesen

Guter Vorschlag. Unterstütze ich voll ganz. In Bad Cannstatt, als großer Stadtteil in Stuttgart, muss auf jeden Fall Schwimmenlernen für die Kindern möglich sein.

m Stadtbad Cannstatt könnten für weitere Einnahmen auch Schwimmkurse angeboten werden!
In den städtischen Hallenbädern in Feuerbach, Heslach, S-Ost, Sonnenberg, Vaihingen und Zuffenhausen werden viele Schwimmkurse u.a. für Kinder angeboten. Diese reichen von Babyschwimmen über Wassergewöhnung und Seepferdchen bis hin zu Bronze- und Silber-Kurs. Da diese Kurse zumeist gut besucht bis ausgebucht sind, ist es schwer vorstellbar, dass es in Cannstatt (und auch Münster, Hofen, Neugereut) keinen Bedarf für solche Kurse gibt. Um seinen Kindern die Möglichkeit zu geben, schwimmen zu lernen, sollte man nicht bis ans andere Ende der Stadt fahren müssen - falls dort überhaupt noch Plätze frei sind!
Evtl. könnte ein Testangebot oder eine Umfrage zur Bedarfsermittlung (bspw. über die Kitas und Grundschulen im Bezirk) erfolgen.

Mehr noch als die Sanierung unterstütze ich den Erhalt des Stadtbades in Cannstatt! Es ist das einzige Bad für Schulen und
Vereine im größten Stadtbezirk und über seine Grenzen hinaus einschließlich Mühlhausen!

Das Stadtbad sollte dringend saniert werden

Sehr guter Vorschlag. Das Stadtbad ist essentiell wichtig, um ortsnah Nichtschwimmern zu Schwimmern auszubilden und damit für die Zukunft unserer Kinder entscheident.

Da das städtische Hallenbad Bad Cannstatt wie oben beschrieben von zahlreichen Vereinen und Schulen genutzt wird und dort alle Kinder und sogar noch Erwachsene das Schwimmen lernen, was ich als Schwimmlehrer aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann ist eine notwendige Sanierung des Hallenbades Bad Cannstatt dringend erforderlich um einen Ausfall des Schwimmunterrichtes der Schulen und des Vereinsschwimmens über Jahre zu vermeiden!!!

Immer weniger Kinder können schwimmen lernen, da Schwimmkurse oft ausgebucht sind oder mit der Ganztagesschule kollidieren. Umso wichtiger ist es, dass zumindest in der Schule Schwimmunterricht angeboten werden kann! Das Bad muss saniert werden!

ich bin Lehrerin in Cannstatt, und es wäre schade, wenn die Kinder keinen Schwimmunterricht mehr hätten

Das Hallenbad Bad Cannstatt wird seit vielen Jahren von zahlreichen Vereinen und Schule genutzt, um Schwimmen zu lernen oder einem Hobby nachzugehen - Sport zu machen. Im Zeitalter der Technik bestimmt ein wichtiger Aspekt, Bewegung zu fördern und Kindern das Schwimmen beizubringen. Es ist eine Zumutung für alle Schwimmer, hier auf die Toilette zu gehen..ekelhaft..bei Regen regnet es in die Umkleidekabine. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Ein Bad im Herzen des Stadtbezirks - gut erreichbar - eine Schande für alle, die es nutzen.

Ich selbst war als Kind schon im Stadtbad Cannstatt schwimmen.
Heute haben meine Töchter Schwimmunterricht von der Schule aus im Stadtbad und sind sehr aktiv im Verein. Beide trainieren teilweise drei Mal die Woche im Stadtbad. Die sanitäteren Einrichtungen lassen sehr zu wünschen übrig.
Bei Wettkämpfen ist das Schwimmbad das Aushängeschild des ausrichtenden Vereins und der Stadt, und darüber braucht man sich nicht zu unterhalten, dass das für das Cannstatter Bad nicht wirklich mehr zutrifft.

Es wäre schön, wenn das Cannstatter Bad erhalten werden kann und auf einen modernen Stand gebracht wird.

Als Ersatz für das Stadtbad Bad Cannstatt ist ein neues Sporthallenbad in Cannstatt geplant, welches für Schulen, Vereine und für die Öffentlichkeit deutlich verbbesserte Bedingungen bietet. Die Finanzierung dieses neuen Bades ist durch die Nicht-Sanierung des STadtbad Bad Cannstatt abgesichert oder anders ausgedrück: wird viel Geld in die Sanierung des bestehenden STadtbader gesteckt kommt der Neubau nicht zu Stande. Dieser Vorschlag torpdiert daher das neue Bad in erheblichem Maße.

Das geplante Sportbad wird die Kapazität nicht haben, um alle Vereine und Schulen zu bedienen. Zusätzlich wird das neue Sportbad für viele Schulen in der vorgesehenen Zeit für den Schwimmunterricht nicht erreichbar sein. Die Busfahrt würde zu viel Zeit benötigen.

kann nicht auf das MombachBad ausgewichen werden?

Nach meinem Kenntnisstand nein.

Das Stadtbad Cannstatt ist ein wichtiges Bad, vormittags belegt mit Schwimmunterricht vieler Cannstatter Schulen, nachmittags mit Schwimmkursen für Kinder und Vereine und abends Schwimmkurse für Erwachsene sowie Gesundheitskurse im Wasser. Es liegt zentral und kann nicht durch ein neues Sportbad - wer weiß, wann das gebaut wird - ersetzt werden.