Robert-Koch-Straße zwischen Vaihinger Hauptstraße und Rohr in Tempo-30-Zone umwandeln

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

181
weniger gut: -231
gut: 181
Meine Stimme: keine
Platz: 
2301
in: 
2015

In dem Bereich gibt es hohes Verkehrsaufkommen von den Gemeinden L-E, Musberg, Rohr und dem Industriegebiet Vaihingen/Möhringen stadteinwärts und in die Gegenrichtung.
Dies ist zum einen im Bereich der KiTa Robert-Koch-Straße gefährlich, zum anderen auch im Bereich der Bäckerei Veit gefährlich.
Ferner ist die Lärmbelastung auch nach der Straßensanierung mit "Flüsterasphalt" hoch.

Eine Reduktion könnte durch eine Tempo-30-(oder -40-)Zone erreicht werden.
Insbesondere die abends/nachts und am Wochenende höhere Zahl von deutlich schnelleren Fahrzeugen könnte durch eine stationäre Geschwindigkeitskontrolle, deren Kosten durch Ordnungsgeld-Einnahmen gegenkalkuliert werden könnten, verringert werden.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Kann ich nur unterstützen, es sind an dieser Straße auch viele Schulkinder unterwegs. Durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung sind diese auch sicherer.

Die Unterstützer dieses Vorschlags bitte ich, auch den Vorschlag 11798 zu lesen und ggf. zu unterstützen. Er bezieht sich ebenfalls auf einen Abschnitt der Robert-Koch-Str.

Schwachsinn, schafft doch gleich das Auto ab. Wieder mal müssen Kinder als Vorwand herhalten für "Grüne Utopien"!

Hallo "Quax". Sind nicht Sie erst kürzlich vor meiner Haustüre vorbei gedonnert?
Verkehrsberuhigung für Alle! Das ist Demokratie.

@ made in Germany:
Bei gefühlt fast der Hälfte aller Vorschläge hier in diesem Forum geht es um Verkehrsberuhigung vor der eigenen Haustüre. Anstatt Partikularinteressen durchzusetzen, sollte doch jeder anerkennen, dass an anderen Straßen ebenfalls Anwohner wohnen, die berechtigte Interessen an Verkehrssicherheit und Lebensqualität haben. Deshalb: Besser generell Tempo 30.
Konsequenter wäre daher generell Tempo 30 als Basisgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften, siehe hierzu Vorschlag:
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/10098

Sehr guter Vorschlag. Es ist einfach ein Wahnsinn wie die Fahrzeuge die Robert-Koch-Strasse hoch Richtung Rohrer Kreisverkehr fahren. 50 fährt hier keiner! 80 km/h und mehr sind da locker dabei. Ich habe schon mehrfach die Behörden informiert, aber auch hier wird nichts getan. Wenn man hier einen Blitzer aufstellen würde, würden jeden Tag Hunderte hineinfahren.