Die Diskothek "Röhre" wieder eröffnen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

758
weniger gut: -158
gut: 758
Meine Stimme: keine
Platz: 
13
in: 
2013

OB Kuhn hat bereits öffentlich darüber nachgedacht die Diskothek "Röhre" am Wagenburgtunnel wieder zu eröffnen. Sie wurde am 15. Januar 2012 angeblich wegen zu schmaler Fluchtwege bei Einrichtung der Baulogistik für Stuttgart 21 auf der Fläche davor geschlossen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass das ein vorgeschobener Grund war. Seit über einem Jahr ist auf der Fläche vor der "Röhre" gar nichts passiert. Ich schlage vor, dass die "Röhre" wieder eröffnen darf, da sie 27 Jahre lang ein Ort der Kultur und ein fester Bestandteil des Stuttgarter Nachtlebens war.

Gemeinderat prüft: 
ja
Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Die „Röhre“ sowie der Vorplatz wurden Anfang 2012 an die Bahn übergeben und zwischenzeitlich für Baumaßnahmen im Rahmen von Stuttgart 21 in Anspruch genommen.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die „Röhre“ sowie der Vorplatz wurden Anfang 2012 an die Bahn übergeben, da die Flächen zur Realisierung von Stuttgart 21 benötigt werden (teilweise vorübergehend, teilweise dauerhaft). Hierauf hat die Bahn einen Anspruch aus dem Planfeststellungsbeschluss.
Eine Wiedereröffnung scheidet auch deshalb aus, da die „Röhre“ entkernt wurde sowie der Vorplatz zwischenzeitlich vollständig für Baumaßnahmen in Anspruch genommen wird.

Bezirksbeiratshinweis: 

Das Ansinnen ist aus Sicht des Bezirksbeirats nicht haushaltsrelevant. Der Bezirksbeirat hat sich nach Bekannt werden der Schließung bereits frühzeitig für die Unterstützung der Betreiber bei der Suche nach einem Ersatzstandort eingesetzt.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Sehr guter Vorschlag, die Röhre war eine wichtige kulturelle Bereicherung! Seit über einem Jahr zu und der angeblich so dringend benötigte Platz wird nicht genutzt, die Röhre hätte bis heute problemlos geöffnet sein können. Da sollte man sie zumindest jetzt wieder öffnen.

Ich weiß gerade nicht, wann das Loch für die Baustelle tatsächlich angefangen wird auszuheben. Dass die Röhre aus heutiger Sicht ein Jahr zu früh geschlossen wurde, ist irgendwie schade, lässt sich jetzt schwer ändern - sobald das Loch gegraben wird, hat man ein Problem mit den Fluchtwegen. Daher bin ich mir sehr sicher, dass sich kein Pächter finden wird, der die ganze Technik wieder neu in die Röhre einbaut - erstrecht keiner, der sie nach aktuellen Brandschutz- und Barrierefreiheits-Vorschriften einrichtet, um sie nach ein paar Monaten wieder zu schließen!

Kostenneutral wäre nicht einmal die Suche nach einem Pächter - also ist die Wirkung ebenfalls eine "Ausgabe"

Ich denke solange man nicht weiß was denn nun mit S21 wird oder auch nicht wird kann man da wenig tun. Auch wenn ich eine Wiedereröffnung der Röhre gerne sehen würde.

Solange es gesehen und geduldet wird das auf der Theo-Heuss die Masse mit Alkohol und Musik versorgt wird (mitten im ach so wichtigen Stadtbild) sehe ich es als zwingend notwendig an das die Röhre wieder eröffnet wird. Kein weiterer Kahlschlag an Klubs für die Subkultur.

Jaaa, bitte wieder öffnen. Das wäre endlich ein Zeichen, dass es mit Stuttgart bergauf geht

An sich stimme ich einer Wiedereröffnung ja zu, aber ich sehe dasselbe Problem, das schon oben in den Kommentaren richtig erkannt wurde: Zuvor muss wohl S21 definitiv scheitern, ansonsten würde kein Pächter das immense Kostenrisiko übernehmen wollen. Auch dass die Stadt dieses Risiko trägt wäre übrigens nicht einzusehen, denn wenn S21 dann doch durchgeführt werden sollte, zahlt der Steuerzahler ein weiteres Mal unnötig drauf -- für möglicherweise nur ein halbes Jahr Clubbetrieb (denn die Neuinstallationen würden dauern und bis zur Abnahme durch die Stadt würde nochmals viel Zeit verstreichen)!