Feuerbacher-Tal-Straße: Parallel verlaufenden Weg für Radfahrer ausbauen (Feuerbach / Botnang)

|
Stadtbezirk: 
Feuerbach
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

406
weniger gut: -117
gut: 406
Meine Stimme: keine
Platz: 
105
in: 
2013

Im Abschnitt zwischen dem Gasthaus „Im schönsten Wiesengrund“ und dem Schützenhaus Botnang den Waldweg so ausbauen, dass er ein gut befahrbarer Radweg wird. Dazu die Treppe am Botnanger Ende durch eine befahrbare Strecke ersetzen.

Nutzer/in Gehrard Ruf ergänzt:
Beim Ausbau ist zu beachten, dass die gesamte Strecke zwischen Botnang und Feuerbach berücksichtigt wird und nicht nur der Teil "Vom Wiesengrund" bis "Schützenhaus".

Gemeinderat prüft: 
ja
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Noch in diesem Jahr soll die angesprochene Treppe durch eine für Radfahrer befahrbare Rampe ersetzt werden. Damit wird eine deutliche Verbesserung für Fahrradfahrer zwischen dem Neuen Schützenhaus und "Im schönsten Wiesengrunde" erzielt, indem der dort parallel zur Straße im Wald verlaufende Weg angebunden wird. Darüber hinausgehende Maßnahmen sind derzeit nicht möglich, da die Straßenverkehrsordnung bzw. naturschutzrechtliche Anforderungen eine Unterteilung der Fahrbahn bzw. Verbreiterung der Fahrbahn nicht zulassen.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der parallel zur Feuerbacher Talstraße zwischen Schützenhaus Botnang und der Gaststätte ”Im schönsten Wiesengrund” verlaufende Weg ist deshalb für Radfahrer nicht oder nur eingeschränkt nutzbar, weil im Bereich des Schützenhauses eine Treppe zu überwinden ist. Das Tiefbauamt hat eine ausgearbeitete Planung zum Umbau dieser Treppe in eine befahrbare Rampe erarbeitet. Die Realisierung der Planung wird derzeit in Abstimmung mit dem für das Waldgebiet zuständigen Garten-, Friedhofs- und Forstamt geprüft.
ist offen

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der parallel zur Feuerbacher Talstraße zwischen Schützenhaus Botnang und der Gaststätte "Im schönsten Wiesengrund" verlaufende Weg ist deshalb für Radfahrer nicht oder nur eingeschränkt nutzbar, weil im Bereich des Schützenhauses eine Treppe zu überwinden ist. Das Amt 66 hat eine ausgearbeitete Planung zum Umbau dieser Treppe in eine befahrbare Rampe erarbeitet. Die Realisierung der Planung wird derzeit in Abstimmung mit dem für das Waldgebiet zuständigen Garten-, Friedhofs- und Forstamt geprüft.

Bezirksbeiratshinweis: 

Bezirksbeirat Feuerbach:
Der Bezirksbeirat spricht sich einstimmig für ein dringend erforderliches Fahrradkonzept für Feuerbach aus.

Bezirksbeirat Botnang:
Der Bezirksbeirat Botnang befürwortet diesen Vorschlag.

Kommentare

15 Kommentare lesen

Dieser Radweg wäre für viele Pendler zwischen Botnang und Feuerbach sehr hilfreich. Die Straße ist stark befahren und die Furtwänglerstraße sollte im Anschluss gleich mit gestaltet werden.

s. https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/3290

Aber bitte dann so ausbauen, dass auch sportliche Radler diesen nutzen können, also schön breit mit gutem Asphalt, ohne Fußgänger oder parkende Autos (beim Hundeausführen), so dass man hier mit dem gleichen Tempo wie auf der Straße fahren kann. Ansonst wird das nur ein Ausflugsweg für Sonntagsradler...

Ein Radweg entlang der Feuerbacher-Tal-Straße würde unter anderem - aber
nicht nur!- den Botnanger Schülern nützen, die in Feuerbach eine
weiterführende Schule besuchen. Vor allem der Engpass am Ortsausgeng
Botnang beim Neuen Schützenhaus sollte beseitigt werden. Der Radweg
könnte auf der Trasse des teilweise vorhandenen Fußwegs geführt werden.

Dringend notwendig!

Die Treppe am Botnanger Ende ist zumindest abwärts gut befahrbar (Radstrecke rechts im Wald von Feuerbach kommend).
Der Radweg direkt neben dem Fluss ist eigentlich auch gut zu befahren.

Bitte, bitte. Diesen Vorschlag gibt es schon seit langem.
Der Fußgängerweg neben der Straße darf nicht befahren werden und ist in einem sehr schlechten Zustand.
Wenn man bedenkt, dass hier auch noch ein Fahrverbot auf der Straße gefordert wird?

Bitte auch an die Rennradfahrer und an die Radfahrer denken, die nicht dreckig zur Arbeit oder zum Einkaufen kommen wollen - also Asphalt. Für den Autoverkehr ist das selbstverständlich.

Ein sehr vernünftiger Vorschlag, der die Mobilität für Radfahrer zwischen Feuerbach und Botnang erst - auf zumutbare Weise - ermöglicht. Wie in anderen Kommentaren angesprochen, ist beim Ausbau zu beachten, dass der Weg auch von Fussgängern und Hundebesitzern genutzt wird, z.B. durch ausreichende Breite.

Der Weg müsste halt doch recht breit ausgebaut werden, damit sich Fahrradfahrer und Fussgänger nicht behindern.

Weg so breit ausbauen, damit sich Fahrradfahrer und Fussgänger nicht gegenseitig behindern.

Eine verkehrssichere Verbindung für Radfahrer durch das Feuerbacher Tal wurde bereits 2006 anlässlich einer Fahrradbegehung angesprochen, die vom dem Bezirksamt Botnang angeregt und durchgeführt wurde. Dabei wurde insbesondere die Entschärfung der unübersichtlichen Engstelle beim Neuen Schützenhaus angesprochen. Eine übersichtliche Lösung hätte nicht nur Vorteile für Radfahrer und Fußgänger, sondern auch für den Autoverkehr.

Fahradweg Botnang-Feuerbach.
Vom Schützenhaus Botnang (über Waldhof) auf der rechten Seite des Feuerbachs besteht be-
reits ein auch für Fahrradfahrer gut geeignerter Fahrweg bis zum Gasthaus " Im schönsten
Wiesengrund". Der Aufwand für den geplanten zusätzlichen Weg und Eingriffe in den Wald sind
nicht nötig.

Wie schon mehrfach erwähnt, sollte der Radweg auch für Rennradfahrer nutzbar sein. Oder müssen wir uns den Aggressionen von rasenden 40-Tonnern (siehe Botnang) aussetzen?

Ausbau ja. Aber bitte nicht mit Asphalt für Rennradfahrer.

Seit wann soll ein Radweg für Rennradfahrer ausgebaut werden? Das schießt doch etwas am Ziel vorbei. Dann müssten ja alle Radwege "renntauglich" sein. Aber asphaltiert wäre nicht schlecht. Und der angesprochene Weg rechts von Botnang ausgesehen liegt mitten im Wald und ist doch für den täglichen Weg etwas schlecht zu erreichen.