Voruntersuchungen zum fahrscheinlosen ÖPNV

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

305
weniger gut: -129
gut: 305
Meine Stimme: keine
Platz: 
297
in: 
2013

Ein fahrscheinloser ÖPNV liegt außerhalb der Vorstellungskraft mancher Politiker und Fachleute (vielleicht auch der Online-Moderation und mir). Deshalb wird vorgeschlagen in folgenden Stufen den fahrscheinlosen ÖPNV zu entwickeln:
1. Beschreibung der realisierten Beispiele (Hasselt, Tallin und ?)
2. Die Region Stuttgart beauftragt drei konkurrierende Institute, Ökoinstitut Freiburg, Wuppertalinstitut, Potsdaminstitut usw. die Vor- und Nachteile eines Verzichts auf Fahrscheine abzuschätzen.
3. Die Gutachten sind so aufzuarbeiten, dass sie einem Bürger- oder einem Stadtrats-Entscheid unterworfen werden können.
4. Bürger- oder Stadtrats-Entscheid.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Zu den Themen "Tarif-/Zonenstruktur im VVS", "Reduzierung von Fahrpreisen bzw. kostenloser ÖPNV" und ähnlichen Anreizen für eine verstärkte Nutzung von Bussen und Bahnen in Stuttgart gab es eine ganze Reihe von Vorschlägen im Bürgerhaushalt, die aber vom Gemeinderat nicht aufgegriffen wurden. Die Tarifstrukturen werden vom VVS im Vergleich zu anderen Nahverkehrsverbünden laufend überprüft und bei Bedarf angepasst bzw. optimiert.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Kommentare

11 Kommentare lesen

vgl. 2777 - ich kann Ihnen nur voll zustimmen.

In Hasselt steigerte sich das Fahrgastaufkommen um 1300%, also das 13-fache, nachdem der ÖPNV kostenfrei nutzbar war. Volle Unterstützung !

Die Idee an sich finde ich ganz interessant.
An erster Stelle müsste jedoch eine Untersuchung stehen, wie viele Personen mehr der ÖPNV in Stuttgart noch aufnehmen könnte.
Schon jetzt ist es im Berufsverkehr sehr eng.

Dieser Vorschlag hat meine volle Unterstützung. Gerne würde ich das Auto öfter stehen lassen. Eine Refinanzierung ist sicher realisierbar wenn auch auf den Fahrschein verzichtet wird.

Volle Zustimmung

Was heißt fahrscheinlos? Doch nicht das die Öffentlichen dann kostenlos wären, oder? Wenn doch wäre ich sofort dafür. Wenn fahrscheinlos nur heißt das ich keinen Fahrschein aus Papier mehr habe wäre ich alter Mann schon mal dagegen weil ich kein Technikfreak bin. Ich brauche mein Zettelchen. Kostenlos?- Wie soll das funktionieren?

Kostenlos geht denke ich mal gar nicht, doch einfachere Zonen bzw. kostengünstigere Tickets sind auf jeden Fall sinvoll. Doch ob das die Stadt überhaupt möchte? Denn dadurch könnte es ja passieren, dass manche gar nicht mehr nach Stuttgart mit dem Auto kommen, somit können keine Strafzettel mehr ausgestellt werden, die vielen Blitzer wären gar nicht ausgelastet ... Die Idee ist an sich super, doch dann würde es vielleicht eine Stuttgart-Steuer geben oder womit soll dies alles bezahlt werden?

Kostenlos muss nicht sein. Der VVS ist zu machen Zeiten auch schon mehr als belastet.

Eine Überarbeitung der Zonen, wie Preise wäre sinnvoller. Innenstadtzone verbilligen.
Von einer Zone in die benachbarte Zone den Preis zu senken wäre auch sehr zu überdenken

Sieh auch Vorschlag 2833 mit Anmerkungen zu möglichen finanziellen Regelungen zur Durchführung.

Wer soll das bezahlen...?!

Prüfet und rechnet dies bitte sorgfältigst durch! Ungekürzte Veröffentlichung sämtlicher Gutachten und aller Zahlen (Open Data)! Anschliessend wäre ein angemessener Zeitraum (sechs Monate) für eine ausgiebige Diskussion notwendig.

Fahrscheinloser ÖPNV muss bedeuten: Keine Karte, kein Ticket mehr! Gegen obligatorische (Funkchip-)Bürgerkarten!

Ich sehe große Chancen aber auch enorme Risiken.

Meinen sie fahrscheinlos oder kostenlos? Da nicht klar, keine Stimmabgabe möglich.