Ausbau des Schienennahverkehrs: "Schusterbahn"-Takt ausweiten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

286
weniger gut: -100
gut: 286
Meine Stimme: keine
Platz: 
278
in: 
2013

Nur wenig bekannt ist, dass die Regionalbahn R 11 -mit modernen Fahrzeugen- (der gern benutzte Begriff "Schusterzügle" für diese Bahn klingt eher nach Nostalgie-sie ist es aber überhaupt nicht!) die Orte Kornwestheim und Untertürkheim auf kürzestem und schnellsten Wege, unter Umfahrung des S-Bahnnadelöhrs Hauptbahnhof, verbindet.

An der Strecke liegen bedeutende Betriebe und Behörden (z.B. LKA am Haltepunkt Ebitzweg) und neuerdings die BIL-Schulen, die man am Haltepunkt Stuttgart-Münster gut erreichen könnte, wenn denn der -seit Jahrzehnten- geplante Steg über die Bahngleise endlich gebaut würde-siehe Vorschlag 2996. Eine Ausweitung des Fahrplans würde die Attraktivität dieser Verbindung deutlich erhöhen und eine echte Alternative zu PKW-Fahrten auf dieser Verbindung darstellen.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

10 Kommentare lesen

… das wusste ich tatsächlich noch nicht! Guter Vorschlag.

Auch ich wusste das nicht. Sehr guter Vorschlag.

Ich würde sogar so weit gehen, und den Durchgangsbahnhof für Fernverkehrszüge in Untertürkheim bauen und über diese Strecke anfahren lassen. Das würde Zeit sparen im Fernverkehr und natürlich auch Energie, wenn die Fernverkehrszüge nicht erst in den Stuttgarter Hauptbahnhof einfahren müßten. Dann könnte der Hauptbahnhof zukünftig für den Regionalverkehr genutzt und kräftig erweitert werden.

Diese Strecke könnte Cannstatt und Münster in nur 3 Minuten zusammenühren, im Gegensatz zum PKW oder der U-Bahn. Der Antrag 3379 sieht es vor, dass man in Münster einen Bürgerbahnhof einführt, den man so auch in Zazenhausen und am Ebnitzweg einführen kann, was für Bürgerinnen und Bürger besser ist, als verstaubte, graue, unterirdirsche Betonbauten.
Und ich stimme zu, dass die Strecke die einzigste Nord-Süd-Verbindung ist, und deshalb ein Durchgangsbahnhof überflüssig ist.

Das ist ein super Vorschlag hinter dem auch viele Leute aus Münster stehen!!!
Ich persönlich kenne die Strecke sehr gut, da ich jahrelang in Ludwigsburg und Umgebung gearbeitet habe.Es gibt keine schnellere Strecke für die Münstermer um nach Ludiwgsburg zu kommen. Es gab viele Leute, die wie ich morgens ihr Rad im Zug dabei hatten und von Kornwestheim aus in Kürze dann sogar z.B. in Pflugfelden ankamen. So schnell wäre ich mit dem Auto nicht gewesen.

Das Thema wurde auch unter Vorschlag 4489 (Münster) angesprochen. Bitte ebenfalls beim Bewerten mit berücksichtigen.

Noch eine Erweiterung des Vorschlages : Die Schusterzügle könnten ja wie schon in den 1960er und 1970er Jahren nicht nur von Kornwestheim nach Untertürkheim, sondern z.B. von Ludwigsburg bis Plochingen fahren und damit vielen Fahrgästen das Umsteigen ersparen.

@Parkschuetzer
Guter Denkansatz.
Auch ich denke, eine Durchgangsbahnhof für Fernzüge kann – falls gewünscht – durch die vorhandene Infrastruktur bereits auf anderem Wege als S21 deutlich (deutlich!) kostengünstiger realisiert werden. Die Nutzung der Schusterbahntrasse(die dafür natürlich ausgebaut werden müsste) wäre eine gute Lösung, an die ich auch schon gedacht habe, da sie die kürzeste Verbindung zur Neubaustrecke Ulm-Wendlingen darstellt, ohne ganz Stuttgart zu untergraben.
Bereist im Herbst letzen Jahres wurde diese Strecke während einer mehrwöchigen Teilsperrung des Hauptbahnhofs von Fernzügen als Bypass genutzt.
Ob ein ICE Halt aber in Untertürkheim sinnvoll wäre weiß ich nicht, für Fernreisende it Destination Stuttgart(er Stadtteile) wäre eine ausgebauter Nordbahnhof / Nordkreuz als Umstiegs- und Drehkreuz m.M. Nach besser gelegen.
Dass der Hauptbahnhof dadurch seine Bedeutung verlöre oder ganz abgehängt würde glaube ich nicht.
Verbunden mit einer auf der Gäubahn verkehrenden neuen S-Bahn Linie sowie einem Regionalbahnhof S-Vaihingen könnte so Schritt für Schritt ein für den Gesamt-Stuttgarter Raum integrales Verkehrskonzept entstehen, dass die alten Linien entlastet, neue Verbindungen, flexiblere Zu- und Umstiegsmöglichkeiten anböte und ein ganz neues Potential an Fahrgästen erschließen könnte.
Bis jetzt noch ein Traum.

toller Vorschlag.