Ausbau der Schusterbahn Kornwestheim - Untertürkheim

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

208
weniger gut: -104
gut: 208
Meine Stimme: keine
Platz: 
615
in: 
2013

Für einen Ausbau der Schusterbahn R11, derzeit fahren 2x täglich Züge zwischen Kornwestheim und Untertürkheim. Ein Ausbau der R11 von Ludwigsburg nach Esslingen bei einem 30 Minutentakt, könnte für viele Pendler eine zeitsparende alternative sein, da hier das Nadelöhr am Stuttgarter Hauptbahnhof einfach umfahren wird.

Gleichzeitig könnten weitere Stadtteile wie Zazenhausen und Münster an den ÖPNV angebunden werden.

Ergänzungen aus ähnlichen Vorschlägen: 

Nutzer/in Urschwabe ergänzt:
Um von Cannstatt zum Bosch in Schwieberdingen mit dem ÖPNV zu gelangen, ist min. eine Fahrzeit von ca. 1 std und mindestens 3 mal Umsteigen erforderlich. Bei so unattraktiven Bedingungen für eine 17km Distanz ist es nicht verwunderlich, dass ein Pendler in der Regel das Auto wählt. In Anbetracht der ständigen Staus auf der B10 und der Pragstraße wäre es sehr wünschenswert, wenn eine bessere ÖPNV- Verbindung zwischen Stuttgart und Schwieberdingen bestünde. Dies könnte man z.B. mit einer erweiterten Schusterbahn mit Haltestelle Schwieberdingen Nord in der Nähe des Bosch Entwicklungszentrum erreichen. So würde das Verkehrsaufkommen wesentlich reduziert und die Umwelt geschont.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare