Botnang in VVS Zone10

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Stadtbezirk: 
Botnang
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

276
weniger gut: -134
gut: 276
Meine Stimme: keine
Platz: 
414
in: 
2013

Wenn man aus Botnang (Zone 20) in den Westen fahren will, muss man, wenn die Kurzstrecke nicht reicht, 2 Zonen lösen. Also das Selbe wie eine Fahrt nach Cannstatt!

Darum wäre ich für die Integration von Botnang in die Zone 10.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

9 Kommentare lesen

Dasselbe gilt z.B. für Kaltental welches offiziell sogar noch zu einem Innenstadtbezirk (Süd) zählt.

Das gilt für alle äußeren Stadtbezirke, also z.B. auch für Feuerbach, Zuffenhausen, Cannstatt, Degerloch,...
Die 2-Zonen-Regelung in Stuttgart ist einfach unsinnig. Deshalb wäre eine Überwindung der 2 Zonen in Stuttgart notwendig, wie sie z. B. der Vorschlag 2966 fordert (Stuttgart-Ticket).

Ich unterstütze den Vorschlag, Kaltental in die VVS-Zone 10 zu intergrieren

ich sehe aber das Problem, das es von der VVS keine 2 Zonen zum Preis von 1 geben wird.
Man kann 2 Zonen zusammenlegen, aber die VVS wird sich am Fahrgat schadlos halten.
Für Botnang solte eine SSB-Kundenbefragung bzw. Messung der Verkehrsströme (ÖPNV) durchgeführt werden; ist ein deutlich stärkerer Pendlerstrom nach S-West als bspw. nach S-Feuerbach oder Weilimdorf festzustellen, wäre eine Eingruppierung in die Zone 10 sinnvoll.

2 etwas detaillierte Vorschläge habe ich zur Kaltentaler Situation formuliert und eingebracht, siehe Vorschlag Nr. 4170

Die vom VVS vorgeschlagenen Verbindungen aus Botnang heraus nach Feuerbach und Vaihingen führen, vor allem am Wochenende, meist über die Stadtmitte. Dies weil die direkte Verbindung nach Feuerbach und Vaihingen einen schlechten Takt hat. Nach Vaihingen kommt man am Wochenende (z.B zur Weiterfahrt zur Messe) überhaupt nicht direkt.

Die Fahrstrecke von der Eltinger Str. bis zum Hauptbahnhof ist nur 5 km lang. Dafür den Preis für 2 Zonen zu bezahlen und auch noch einmal umsteigen zu müssen ist nicht attraktiv. Kein Wunder, dass so viele Botnanger lieber mit dem Auto fahren.

Nahverkehrstechnisch ist Botnang eine Sackgasse aus der man nur über die Stadtmitte herauskommt. Deshalb sollte Botnang komplett auf der Tarifzonengrenze von Tarifzone 10 und 20 liegen. So wie dies z.B. bei Nürtingen der Fall ist. Dieses liegt auf der Grenze von Tarifzone 50 und 60.

Es ist meines Erachtens nicht nötig, die Zone 10 zu erweitern!

Der Vorschlag eines Zeittickets (zB. 1,5 Std) ist meist völlig ausreichend, um von einer Randzone in die Mitte zu fahren, einen Einkauf zu erledigen und wieder heim zu fahren!

Eine weitere Alternative findet sich in vielen anderen Großstädten, wo für die Anzahl der gefahrenen Haltestellen Punkte auf einer 12er- (20er-) Karte gelöst werden. So muss ich nicht für 3!!! Min. Fahrt von Botnang (Millöckerstraße) zum Vogelsang 2 Zonen (2,60€) zahlen!!

Ich glaube, diese Abzocke gibt es nur in Stuttgart!!

Ein Thema für das es sich wirklich lohnt zu stimmen!! Sogar im teureren Hamburg sind die Tickets günstiger. Es muss doch eine Lösung geben u. sei es ein Zeitticket wie oben der Vorschlag. Auch, dass die Verbundticketpreise stetig steigen kann nicht wahr sein!!!!! Ja, wo fließen die ganzen Gelder denn hin? Ein Studentensemesterticket, dass wohlgemerkt, nicht wie in anderen Bundesländern, bundeslandweit gilt sondern lediglich im kleinen VVS-Netz hat sich innerhalb der letzen 4 Jahre um mehr als 20 Euro!!! erhöht. Ist das denn zu fassen?? Anderswo ( z.B. in Münster) ist der Studentenausweis mit einem kleinen(!!!) Zuschlag (von um die 60Euro) automatisch auch für die ÖV gültig!
Ein Thema an dem unbedingt noch gerüttelt und geschüttelt werden muss. Egal wie. Aber irgendwas muss passieren!