Preise für Bussen und Bahnen (ÖPNV) senken

|
Stuttgart (gesamt)
|
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Jedes Jahr werden die Preise erhöht. Besonders jetzt bei Feinstaubalarm werden die Fahrgäste dazu animiert mit dem Kinderticket besonders günstig fahren zu können. Das könnte doch auf Dauer so sein. Wenn die Preise dauerhaft runter gesetzt werden würden und dies dahin gehend bezuschusst wird, würden viel mehr auf Bus und Bahn umsteigen und nicht nur vorübergehend, wenn Feinstaubalarm ist. Und genau das sollte das Ziel sein, weniger Autos auf den Straßen.

Kommentare

6 Kommentare lesen
Das Anliegen kann ich nur unterstützen!
Ein schöner Vorschlag, doch in Stuttgart nicht realisierbar. Die Bahnen sind zu Stoßzeiten eh schon sehr überfüllt - wie soll die SSB denn noch mehr Fahrgäste befördern. Vor allem mit was? Jahrzehntelanges "Verschönern" der Bahnen, der Umbau von Straßenbahn- zur Stadtbahn - gut und schön - man hat nur leider das Netz nicht ausgebaut. Wenn ich daran denke, welch phlegmatisches Tempo jetzt beim Ausbaus der U6 zum Flughafen sichtbar wird, kann man nur mit dem Kopf schütteln!
Hier muss endlich von der Ansicht abstand genommen werden, dass sich ÖPNV rechnen muss. In erster Linie muss ÖPNV die Bürger*innen von A nach B bringen. ÖPNV ist ein Zuschuss-Geschäft und kein Gewinnmaximierungs- und Einsparungs-Geschäft. Denn ein guter ÖPNV ist Rückrad und Motor einer zukunftsorientierten und erfolgreichen Stadt. Schon der alte Bismarck wusste: »Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.« Otto von Bismarck - ein ziehmlich kluger Kopf ;-)
Sehr guter Vorschlag.
Vorschlag zum Nulltarif: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/40438
Der ÖPNV gehört zur Daseinsvorsorge und hat dem Bürger zu dienen. Dass damit ein Zuschussbedarf der öffentlichen Hand gegeben ist, ist selbstredend. Kostendeckung oder gar Gewinnerzielung sind illusorisch. Intelligente und attraktive Lösungen sind gefragt wie z.B. die Abschaffung der beiden Tarifzonen in Stuttgart (eine genügt), innovative Tarifgestaltung in den Randzeiten für den Gelegenheitsverkehr, günstige Jahrestickets für alle (nicht nur für Senioren!), eine sinnvolle Anbindung des Stadtbahnverkehrs zur S-Bahn, damit der Flughafen auch bei Starts um 6:00 Uhr frühzeitig erreicht werden kann.