Wilhelmsplatz Bad Cannstatt neu gestalten

|
Bad Cannstatt
|
Stadtplanung, Städtebau
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Wilhelmsplatz Bad Cannstatt neu gestalten. Die U-Bahn unterirdisch verlegen.

Kommentare

11 Kommentare lesen
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/40218 Guter Vorschlag - potthässlich - schlimmer geht's nimmer.
Haben Sie schon einmal etwas vom Mineralwasserschutz gehört? Es verbietet sich absolut, diesen unseren größten Schatz in Bad Cannstatt durch unnötiges Graben in den Untergrund in Gefahr zu bringen!
Die genauen Vorschriften für das Graben kenne ich nicht. Aber aus der Bahntrassenunterführung steigt die Strasse um einige Meter nach oben an. Bis zu dem Niveau dürfte sicherlich nicht viel passieren. Sonst müsste man eben überbauen und den neuen, einladenden Wilhelmsplatz ein paar Meter höher anlegen. Natürlich ganz ohne den Strassenverkehr und Lärm.
Ohja, eine Umgestaltung dieses tristen Platzes wäre ein enormer Atmosphärenzugewinn für Bad Cannstatt. Aktuell umgehe ich den Aufenthalt auf diesem Platz, weil er akustisch und optisch so dermaßen abturnt. Wenn man in diesem Umfang die fahlen und plumpen Bauten wie das Gebäude der BW-Bank als Klotz vor der so wundervollen Altstadt abreißen würde, wäre das der Sache sehr zuträglich.
Haben sie den Zusatz :", die U-Bahn unterirdisch verlegen." durch "Ändern ihres Antrags" nachträglich noch hinzugefügt ? Ich kann mich nicht daran erinnern, das dieser von Anbeginn mit dabei stand. Das wäre sehr unfair, weil dadurch meine ursprüngliche Antwort zu ihrem Vorschlag nicht mehr passen würde. Ich möchte keinen unterirdische Stadtbahn in Bad Cannstatt verlegen.
Während der Vorschlagphase können Vorschlagende ihre Texte überarbeiten, um zum Beispiel Anregungen aus Kommentaren aufzugreifen oder Tippfehler zu korrigieren.
Und nach meinem Kommentar wurde dann dazu geschrieben: ", die U-Bahn unterirdisch verlegen." Aha, alles klar.
Wilhelmsplatz Bad Cannstatt neu gestalten prinzipell i.O., aber nicht indem die U-Bahn unterirdisch verlegt wird und damit die vielen Menschen, die die Bahn nutzen, sondern den Autoverkehr bzw. Durchgangsverkehr, der für Lärm und schlechte Luft verantwortlich ist.
@iro: am Wilhelmsplatz gibt es noch hässlichere Gebäude als BW Bank /Kaufhof...
Ich halte den Vorschlag "Nr. 40593 Neugestaltung Wilhelmsplatz Bad Cannstatt" für realitätsnäher und vorallem und vorallem für schneller und kostengünstiger umsetzbar.
Natürlich erscheint eine schnelle, kostengünstigere Lösung attraktiv, ich möchte aber für besonders gute, lange tragfähige Lösungen plädieren, lieber weniger Projekte richtig gut werden lassen, als Vieles ein bisschen angehen. Vorschlag für den Wilhelmsplatz: Durchgangsverkehr unter die Erde, überirdisch einen (KfZ-Verkehrs-) freien Platz für alle, Idee Nr. 41014.