5-Minuten-Takt bei S-Bahn und U-Bahn in Stoßzeiten einführen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Taktung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

655
weniger gut: -83
gut: 655
Meine Stimme: keine
Platz: 
68
in: 
2017

Zumindest in den Stoßzeiten sollte es in Stuttgart einen 5 Minuten Takt geben. Bei U-Bahn und S-Bahn. Die Züge sind immer voller.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
In den Haushaltsplanberatungen wurden Anträge zur Verbesserung von Taktzeiten der Bahnen beraten. Beschlüsse zu konkreten Maßnahmen hat der Gemeinderat nicht getroffen. Jedoch steuert die SSB regelmäßig nach, falls Kapazitätsengpässe auf den Linien dies erfordern.
kein Beschluss gefasst

Stellungnahme der Verwaltung: 

Auf den S-Bahn-Streckenabschnitten mit der größten Nachfrage gibt es in den Hauptverkehrszeiten bereits einen 5-Minuten-Takt. Es handelt sich um die Abschnitte Bad Cannstatt bzw. Zuffenhausen - Hauptbahnhof und Schwabstraße - Vaihingen. Zwischen Hauptbahnhof und Schwabstraße wird ein 2,5-Minuten-Takt angeboten. Auf den weiteren Streckenabschnitten Waiblingen - Bad Cannstatt und Ludwigsburg - Zuffenhausen fahren 8 Züge pro Stunde. Dieses Angebot wird schrittweise bis Dezember 2020 auf den gesamten Zeitraum von 06:00 bis 20:30 Uhr erweitert. Weitere Taktverdichtungen lässt die Infrastruktur nicht zu.

Auf den Stadtbahnlinien gilt Montag bis Samstag bereits heute durchgehend von 06.00 bis 20.30 Uhr ein attraktiver 10-Minuten-Takt, auf Streckenabschnitten mit mehereren Linien verkürzen sich die Fahrtabstände auf bis zu 2 Minuten. Auch auf den Buslinien werden insbesondere in den Hauptverkehrszeiten Fahrtmöglichkeiten in kurzen Fahrtabständen angeboten.

Als überlastet gilt ein Fahrzeug dann, wenn ein Fahrtwunsch aufgrund voller Besetzung nicht erfüllt werden kann. Diese Situationen sind, wenn sie dauerhaft auftreten, zu vermeiden. Im Verkehrsnetz der SSB wurden in der Vergangenheit zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um Überlastungen zu vermeiden, etwa mit zielgerichtet eingesetzten Verstärkerzügen und –bussen. Dieses Vorgehen wird auch weiterhin im Rahmen der finanziellen und technischen Möglichkeiten Bestand haben. Speziell in den Hauptverkehrszeiten sind hohe Auslastungen und entsprechende Einschränkungen des Fahrkomforts allerdings nicht zu vermeiden.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Eine bessere Stadtplanungspolitik könnte solche Probleme nachhaltiger lösen. Mehr Mischbebauung, weniger Industriegebiet, Wohnsiedlungen, Freizeitparks, Einkaufscentren auf der grünen Wiese.

Kürzere Taktung und längere Züge sind in den Stoßzeiten dringend erforderlich.

5-Minuten-Takt der U- und S-Bahn zu Stoßzeiten dringend nötig - nicht nur wegen der stärkeren Nutzung durch häufigen Feinstaubalarm sondern auch um grundsätzlich den Wechsel von Pkw auf öffentliche Verkehrsmittel schmackhaft zu machen und zu gewährleisten.

Zwei einfache Veränderungen, die sehr viel bringen würden. Kürzere Taktung, längere Züge.

Ein 5min Takt ist bei 6 S-Bahn Linien auf der Stammstrecke zwischen Stuttgart-HBF und Schwabstraße unmöglich.
Eine Kapazitätserweiterung muss durch neue Tangetial-Linien, z.B. über die Schusterbahn oder Gäubahntrasse geschaffen werden

Passend hierzu in der heutigen StZ: In der überfüllten S1-Bahn zwischen Bad Cannstatt und Hbf wurden gestern mehrere Personen ohnmächtig.

Wir haben bei der U-Stadtbahn in der Hauptverkehrszeit auf den Innenstadtstrecken bereits einen 2-Minuten-Takt.

Wäre gut aber lässt sich nicht umsetzen. Auf der S-Bahn Stammstrecke ist die Taktung schon am Limit.
Bei der Stadtbahn z.B. Kreuzung Berliner Platz, auf der auch noch Autos fahren auch.
Außerdem fehlt der SSB das Geld für weitere Züge. Dafür sollte die Stadt und Land das Geld bereitstellen.

Die einzige Möglichkeit ist die Verlängerung der Züge, was Verlängerung vieler SSB-Bahnsteige erfordert. Generell fehlt es in der Tat an Geld v.a. für die Anschaffung weiterer Zugeinheiten, die dafür nötig ist.

es sind bereits Staus vor der Einfahrt in Tunnelhaltestellen. z.B. Hauptbahnhof Schlossplatz Charlottenplatz ...