Neugestaltung Wilhelmsplatz Bad Cannstatt

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Bad Cannstatt
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Stadtplanung, Städtebau
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Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Im Rahmen der Zukunftswerkstatt Bad Cannstatt 2030 wurde ein Vorschlag für die Umgestaltung erarbeitet (Hotspot 2):
(10) Nördliche Fahrspur der Waiblinger Straße wird auf Südseite geführt,
(11) Beide Fahrtrichtungen führen einspurig auf der Südseite des Wilhelmsplatzes vorbei, Bahnhof, etc. kann von
beiden Fahrtrichtungen angefahren werden
(12) Fahrspuren werden wieder getrennt
(13) Nur eine Fußgängerampel
(14) Keine Fußgängerampel für das Umsteigen zwischen den Stadtbahnen Anfahrt der Badstraße für Anlieger über Shared Space, Bushaltestellen werden verlegt vor den Bahnhof

Kommentare

4 Kommentare lesen
Ich bin für den Neubau des historisch bedeutsamen Sulzbades: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/40218
Wer hat an der Zukunftswerkstatt 2030 teilgenommen, was ist das für ein Gremium? Welche Umweltbelastung hat diese weitere Reduktion der Fahrbahnen zur Folge? Durch die bereits umgesetzten Maßnahmen in der Waiblinger- und Nürnbergerstraße ist eine Zunahme der Staus zu beobachten.
interessanter Vorschlag. Aus meiner Sicht eine Win-Win Situation für alle Verkehrsteilnehmer. Erhöhte Aufenthaltsqualität für Fußgänger und für Autofahrer ein besserer Verkehrsfluss. Unklar ist mir noch die Verkehrsführung für Linksabieger in die Wilhelmstraße, im Berufsverkehr ist dies sehr stauanfällig. Hier ein Link auf die Ergebnisse http://zukunft-bad-cannstatt.de/wp-content/uploads/2016/12/ZBC-Ergebnisse-2016.pdf
Eleganter, weil "leichter" Vorschlag ohne sehr große bauliche Eingriffe. Ich bin aber der Meinung, um bei einem Verkehrsaufkommen in dieser Größenordnung langfristig zu einer Lösung zu kommen und um den Wilhelmsplatz tatsächlich richtig nutzen zu können, müssen Straße und Fußgänger entflochten werden. Daher mein Vorschlag, die Waiblinger Straße in einem etwa 200m langen Tunnel unter dem Wilhelmsplatz durchzuführen. Dies löst auch die Stauproblematik statt sie nur abzumildern.