Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen auch in den frühen Stunden fahren können

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

785
weniger gut: -36
gut: 785
Meine Stimme: keine
Platz: 
38
in: 
2017

Wenn jemand mal einen frühen Flug von dem Stuttgarter Flughafen nehmen musste, hat wahrscheinlich mit Staunen feststellen müssen, da führt kein Weg an Taxi oder Privat-PKW vorbei, denn nicht mal vom Stuttgarrter Hauptbahnhof gibt es eine S-Bahn- oder Busverbindung. Oft kostet die Taxifaht nach Echterdingen mehr als das Flugticket selbst.

Und wenn wir schon vom Feinstaubalarm reden... Wir brauchen wenigstens ein mal pro Stunde einen Bus oder eine S-Bahn zum Flughafen und das rund um die Uhr!

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Stand Februar 2019:
Zum Fahrplanwechsel 2019 erfolgt mit der Frühanbindung des Flughafens von Montag bis Freitag eine weitere wichtige Verbesserung des Verkehrsangebots. Mit einer Ankunft um 4:57 Uhr und max. einem Umstieg erreichen Fluggäste aus Richtung Plochingen, Herrenberg, Schorndorf, Backnang, Marbach, Bietigheim-Bissingen und Weil der Stadt die S-Bahn-Ebene von Terminal 1. Gerade von Geschäftsreisenden, die häufig keine schweren Gepäckstücke aufgeben müssen, können mit diesem Angebot die ersten gegen 6:00 Uhr startenden Flieger zukünftig mit der S-Bahn erreicht werden.

Durch die frühere Ankunft der S-Bahnen am Stuttgarter Hauptbahnhof bestehen zukünftig außerdem Anschlüsse zu den Fernzügen in Richtung Frankfurt/Main und weiter nach Hamburg sowie teilweise in Richtung München. Aus dem S-Bahn-Netz ist die Mainmetropole damit bereits gegen halb sieben Uhr morgens zu erreichen; in der bayerischen Landeshauptstadt trifft der ICE aus Stuttgart gegen 7:30 Uhr ein.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Die Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart (VRS) hat am 28.09.2016 beschlossen, die Frühanbindung des Flughafens unter der Woche ab Dezember 2018 umzusetzen.
Gemeinderat hat abgelehnt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Bereits seit Dezember 2012 ist der Flughafen an Samstagen, Sonn- und Feiertagen so erreichbar, dass die ersten Charterflüge erreicht werden können. Die Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart (VRS) hat am 28.09.2016 beschlossen, die Frühanbindung des Flughafens unter der Woche ab Dezember 2018 umzusetzen.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Ich könnte mir mittelfristig vorstellen, den Flughafen auf den Fildern zu schliessen. Es gibt noch keine Alternative für das Kerosin und bis in 20 Jahren werden die rentabel förderbaren Ölreserven aufgebraucht sein, vorher natürlich auch schon sehr viel teurer, als heute.
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/40041
Könnten sie sich mit einem Kleinflughafen in Böblingen abfinden ?

Guter Vorschlag. Ein Bus würde reichen...
Ich fürchte aber, daß selbst nach Fertigstellung der U-Bahn zum Flughafen kein Geld "für die paar Leute" ausgegeben wird, die so früh morgens dahin wollen.

Das Argument allerdings, eine Taxifahrt würde mehr kosten als das Flugticket, ist in 2 Aspekten verwerflich:
1. Wieso soll die Stadt für etwas aufkommen, was vollständig im privaten Bereich des Nutzers liegt? Wenn Sie sich das Taxi nicht leisten können, ist das nicht das Problem der Allgemeinheit. Den Flug können Sie (bzw. Ihr Arbeitgeber) ja auch bezahlen.
2. Ich bin selbst Vielflieger, finde aber, die Flugtickets sind zu billig im Vergleich zum Schaden, den die Umwelt vom Fliegen hat.

Es sollte möglich sein, auch morgens den ersten Flug mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ab 06.00 Uhr morgens beginnt der Flugbetrieb und dann starten die Flieger etwa im 2-Minuten-Takt. Da kann mir niemand erzählen, dass die S-Bahn da leer bleiben würde.

@grandnagud Sie vergessen einige tausend Arbeitnehmer, die bereits in der Airport City arbeiten bzw. in der nächsten Zeit dort arbeiten werden.

@filmfan1964
Nee, die die vergess' ich doch nicht :) Ich glaube nur nicht dran, daß die Stadt die U-Bahnen so früh losschicken wird, wenn es sie dann mal gibt.

Wenn ich den Schadstoffausstoß von mehreren PKWs, egal ob das Auto des freundlichen Nachbarn oder das Taxi, mit dem eines Busses vergleiche, dürfte sich die Diskussion bereits erledigt haben. Da muss man gar nicht erst die elektrisch betriebene und damit besonders schadstoffarme Stadtbahn als Argument heranziehen, um den ökologischen Aspekt zu betrachten. Ob das Kerosin durch bessere Treibstoffe ersetzt werden kann, spielt in diesem Zusammenhang sicher keine Rolle. Die Flieger starten, so lange sie betrieben werden können, zu einem Preis, der für die Fluggesellschaften rentabel sein muss. Die Anreisemöglichkeiten zum Flughafen spielen da keine wirkliche Rolle. Die Zahlen über das Ende der Ölreserven sind seit Jahrzehnten variabel und wurden immer wieder nach oben korrigiert. Die Hintergründe würden hier aber sicher zu weit führen.

Daher: Dieser Vorschlag ist sinnvoll im Sinne der Umwelt und der Attraktivität unserer Stadt.

@grandnagus
Möglicherweise könnte die nächste Ausbaustufe des ÖPNV lauten "Stündliche Verbindung zwischen Betriebsschluss und Betriebsbeginn" an allen 7 Tagen in der Woche. Das wäre dann echt ein Anreiz für alle "Schicht'ler", das eigene Auto nicht mehr für die Fahrt zur Arbeit zu benutzen. Und auch die Flugreisenden könnten sich in der (bis zu) einen Stunde ein Frühstück vor dem Abflug gönnen, die neueste Zeitung lesen, oder im Internet arbeiten.

Ab Dezember 18 erreicht die erste S-bahn den Flughafen um 4:57 Uhr unter der Woche. Anschluss am Hauptbahnhof mit allen S-Bahn Linien.