VVS Gebühren dauerhaft senken

|
Stuttgart (gesamt)
|
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Aktuell wird während der Feinstabalarmzeiten, der vergünstigte Preis angeboten. Meiner persönlichen Beobachtung nach und auch einiger Kollegen, führt dies tatsächlich dazu das Auto stehen zu lassen. Ich bin früher immer mit Auto gefahren, nutze nun aber den Preisvorteil der Feinstaubzeiten.
Ich glaube mit entsprechenden Subventionen, kann man das ÖPNV attraktiver machen und viele Autofahrer/Pendler zum Umsteigen bewegen. Das wäre auch ein Vorzeigeprojekt in Deutschland. Überall werden die Preise erhöht, um die Kosten zu decken und sich über schwindende Gäste gewundert. Um das zu kompensieren, werden im Gegenzug dem Autofahrer das Fahren und Parken schwer gemacht mit der Begründung, dass man doch auf öffentlichen Nahverkehr umsteigen solle. Das Konzept kann auf Dauer niemanden zufrieden stellen.
Solch eine Senkung der Preise könnte auch vorerst befristet als Verkehrsforschungsprojekt laufen, um die Akzeptanz zu evaluieren.