Bahn statt Bus - Saubere Energie statt Feinstaubschleuder - U13 einführen

|
Weilimdorf
|
Busse, Bahnen (ÖPNV)
geändert weil: 
doppelt

Bahn statt Bus - Saubere Energie statt Feinstaubschleuder:
U13 statt A90 - Stadtbahn durch Hausen zum Bahnhof Weilimdorf!

Milliarden damit Reisende schneller durch Stuttgart hindurch fahren können,
aber keine Geld damit Stuttgart-Hausener ordentlich an das Schienennetz der SSB angebunden werden, das ist ja der Witz.

Wie schon in der Vergangenheit zum Beispiel von 'Hannes' und anderen gefordert:
Die U13 soll ausgebaut werden, um von Giebel nach Hausen und zum S-Bahnhaltepunkt Weilimdorf zu fahren. Damit ergibt sich eine sinnvolle ÖPNV Verbindung nach Hausen sowie eine Verbindung zur S-Bahn nach Zuffenhausen oder Richtung Weil der Stadt. Auch ist eine bessere und kürzere Anbindung von Gerlingen nach Weil der Stadt gegeben. (Öffentlicher Nahverkehrsring um Stuttgart).

Hausen darf bei der Stadtentwicklung nicht abgehängt werden, die Parkplatzprobleme sind auch in diesem Bezirk nicht unerheblich. Auch bei einer eventuellen Planung von weiteren Projekten der SSB könnte die Trasse interessant werden.

Kommentare

9 Kommentare lesen
Hausen ist sehr gut via Bus angebunden, da geht es anderen Teilen in den Stuttgarter Stadtbezirken deutlich schlechter !
Andere Teile von Stuttgart, interessieren mich ehrlich gesagt weniger, da ich in ,,Hausen,, wohne und lebe ! Diesen Vorschlag: ( für Hausen ) Bahn statt Bus, sowie saubere Luft, möchte ich voll und ganz unterstützen !
@ Alter Hausener Eine U-Bahn-Neubaustrecke vom Bf Weilimdorf nach Hausen würde Unmengen an Geld verschlingen und dabei kaum einen Nutzen bringen. Das selbe gilt für eine Verbindung Giebel nach Hausen. Auch müsste sehr viel Natur geopfert werden. Nicht alles was man sich wünscht macht auch Sinn, von den Nachteilen ganz zu schweigen ... Siehe Vorschlag # 41183, dort wird es ausführlich dargestellt.
Immer mehr Bürger (überwiegend Hausener Bürger) sind für eine Verlängerung einer U-Bahnstrecke von Stuttgart - Giebel ,,über S-Hausen,, bis Weilimdorf S-Bahn!
Eine Stadtbahn benötigt immer eine extra Trasse, zusätzlich zur Strasse. Vielleicht wäre der O-Bus eine Lösung, damit die Naturlandschaft geschont werden kann ? http://www.sve-es.de/sve,Lde/start.html Die Gleise trennen die Landschaft dauerhaft , so dass ein Überqueren nur noch an bestimmten Übergängen möglich wäre. Es würden Wildtiere und frei laufende Haustiere zusätzlich zum Strassenverkehr gefährdet werden und auch sterben ? Eine Stadtbahn ist nur das allerletzte Mittel, wenn gar nichts mehr anderes möglich ist, um die Verkehrsprobleme zu lösen.
Hausen ist optimal an den Öffi angebunden. U13 Verlängerung wird nicht benötigt.
Die Verantwortlichen, sollten die Wünsche und Sorgen der Hausener Bürger ernst nehmen !
Mehr als 400 Bürger und Landwirte in S-Giebel und S-Hausen, die von dem Lärm und dem Elektrosmog der unsinnigen Verlängerung der U 13 von S-Giebel über S-Hausen zum S-Bhf. Weilimdorf direkt betroffen wären, sind nach wie vor vehement gegen die Verschwendung der dafür erforderlichen 50.000.000 Euro. Und dies bei den kurzen Entfernungen (300/400 Meter von S-Hausen zum S-Bhf. Weilimdorf, 1400/1500 Meter von S-Hausen nach S-Giebel) und dies für nur 3/ 4 Minuten Zeitgewinn gegenüber der guten und mehrfach verbesserten Buslinie 90. In welcher Zeit der unnützen Geldverschwendung leben wir eigentlich? Wir müssen alle mit der guten Buslinie 90 zufrieden sein, die wir uns finanziell leisten können! Bei der Buslinie 90 gibt es vier Haltestellen, die von jedem Teil in S-Hausen in kurzen Fußwegen zu erreichen sind. Bei der beabsichtigten U 13-Verlängerung soll es nur drei Haltestellen geben. Für die unsinnige o.g. Verlängerung der U 13 sind nur die, die dadurch nicht betroffen sind, bei denen gilt offensichtlich der Grundsatz "Hl. St. Florian verschon mein Haus, zünd das des Nachbarn an."
Wenn die bisherigen Diesel-Busse der Buslinie 90 durch leise und umweltfreundliche Brennstoffzellen-Busse und/oder durch Elektro-Busse - und sei es - wie von PS33469 vorgeschlagen in Form von O-Bussen (Oberleitungs-Bussen) ersetzt werden würden - haben sie dasselbe Ergebnis, nur wesentlich billiger - nur einige Millionen statt 50.000 Millionen Euro - und wesentlich umweltfreundlicher als mit dem Lärm (zusätzlichen 52-58 Dezibel) und dem großen Landschaftsverbrauch in der Rappachstraße/dem Gerlinger Grenzweg und in Hausen durch das 7 Meter breite Doppel-Gleisbett der o.g. U 13 Verlängerung. Es wird auf die wichtigsten Argumente im Gegen-Vorschlag 41183 "Keine Verlängerung der U 13 von S-Giebel über S-Hausen zum S-Bhf. Weilimdorf" hingewiesen.