Stadtbahn U 13 von Giebel über Hausen bis zur S-Bahnhaltestelle Weilimdorf verlängern

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

439
weniger gut: -82
gut: 439
Meine Stimme: keine
Platz: 
473
in: 
2017

Da die S-Bahnhaltestelle Weilimdorf für Bewohner von Weilimdorf (inklusive Bergheim Wolfbusch und Giebel) nur sehr umständlich mit dem Bus erreichbar ist und der Stadtteil Hausen nicht an die Stadtbahn angeschlossen ist, schlage ich eine Verlängerung der Stadtbahn U 13 von Giebel über Hausen bis zur S-Bahnhaltestelle Weilimdorf vor.

Dies würde die Fahrzeiten verkürzen, damit die Attraktivität des ÖPNV in Weilimdorf durch die Verknüpfung Stadtbahn-S-Bahn deutlich erhöhen und die Bewohner des Stadtteils Hausen viel besser erschließen. Die U 13 muss dann natürlich ganztägig fahren.

Wenn man derzeit zum Beispiel von Bergheim nach Magstadt oder Renningen will, muss man mit der Stadtbahn erst nach Feuerbach und kann erst dort in die S-Bahn umsteigen. Mit der neuen Verbindung könnte man viel Zeit sparen.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Weilimdorf lehnt den Vorschlag bei 8 Stimmen dafür mit 8 Gegenstimmen ab.

Kommentare

13 Kommentare lesen

Vom Löwenmarkt über Giebel nach Weilimdorf Bf fährt man aber ziemlich mit der Kirche ums Dorf. Da ist man mit dem Bus sicher schneller. Um Hausen anzuschließen würde ich einer Linienführung Gerlingen-Giebel-Hausen-Weilimdorf Bf den Vorzug geben, dann haben die Gerlinger auch was davon und Hausen hat Anschluß an die S-Bahn.

Die sinnvollste Streckenführung einer verlängerten U13 wäre m.E. vom Löwenmarkt über S-Weilimdorf, Hausen bis Giebel und ggf. weiter nach Gerlingen.

Diesen Vorschlag, die U-Bahn von Giebel über Hausen bis S-Bahn Weilimdorf, kann ich nur bestätigen und möchte den Vorschlag auch voll unterstützen !

Geldverschwendung. Solch ein Ausbau würde Unmengen an Geld
verschlingen und nur ganz wenig Nutzen bringen. Sehr viel Natur
müsste dafür geopfert werden. Der Bus 90 fährt bereits vom Bf
Weilimdorf nach Hausen.

Mehr als 400 Bürger und Landwirte in S-Giebel und S-Hausen, die von dem Lärm und dem Elektrosmog und der Zerstörung von 28.000 Quadratmeter Landschaftsschutzgebiet durch die unsinnigen Verlängerung der U 13 von S-Giebel über S-Hausen zum S-Bhf. Weilimdorf direkt betroffen wären, sind nach wie vor vehement gegen die Verschwendung der dafür erforderlichen 50.000.000 Euro. Und dies bei den kurzen Entfernungen (300/400 Meter von S-Hausen zum S-Bhf. Weilimdorf, 1400/1500 Meter von S-Hausen nach S-Giebel) und dies für nur 3/ 4 Minuten Zeitgewinn gegenüber der guten und mehrfach verbesserten Buslinie 90. In welcher Zeit der unnützen Geldverschwendung leben wir eigentlich? Wir müssen alle mit der guten Buslinie 90 zufrieden sein, die wir uns finanziell leisten können! Bei der Buslinie 90 gibt es vier Haltestellen, die von jedem Teil in S-Hausen in kurzen Fußwegen zu erreichen sind. Bei der beabsichtigten U 13-Verlängerung soll es nur drei Haltestellen in S-Hausen geben. Für die unsinnige o.g. Verlängerung der U 13 sind nur die, die dadurch nicht betroffen sind, bei denen gilt offensichtlich der Grundsatz "Hl. St. Florian verschon mein Haus, zünd das des Nachbarn an."

Wenn es etwas zu verbessern gäbe, dann müssten lediglich die derzeitigen Diesel-Busse der guten Buslinie 90 durch leise und umweltfreundliche Brennstoffzellen-Busse und/oder Elektro-Busse ersetzt werden.

Wegen der wichtigsten Argumente, die gegen diese unsinnige Verlängerung der U 13 von S-Giebel über S-Hausen zum S-Bhf. Weilimdorf sprechen, wird auf den Gegen-Vorschlag 41183 " K e i n e Verlängerung der U 13 von S-Giebel über S-Hausen zum S-Bhf. Weilimdorf" hingewiesen.

Die Verantwortlichen, sollten die Wünsche und Sorgen der ( Tausende ) Hausener Bürger ernst nehmen.

Bahn statt Bus ! Für Tausende Gerlinger, Giebler, Gehenbühler, Bergheimer sowie Hausener die zur S-Bahn Weilimdorf wollen, wäre eine U-Bahn Ideal. Stuttgart möchte eine Saubere Luft? Dann sollten diese Tausende Menschen keinen Bus oder mit dem Auto fahren !!

Antwort für Alten Hausener: Wenn es Ihnen nur um die saubere Luft geht, dann schlagen Sie doch die Anschaffung von Brennstoffzellen-Bussen und/oder Elektrobussen für die gute Buslinie 90 vor, anstelle der Dieselbusse. Da könnten wir alle mal ganz locker 45 Millionen Euro sparen. Aber lieber immer weiter Schulden für eine im Bau und im Betrieb unsinnige U 13-Verlängerung machen. Man gönnt sich ja sonst nichts!

Die Anbindung Hausens an U- und S-Bahn ist leider mit dem Bus nicht optimal. Drei Gründe:

* Die Taktung von Bus und U-Bahn an den Haltestellen Giebel und Salamanderweg passt nicht zusammen. Es kommt oft vor, dass man länger warten muss, weil das jeweils andere Verkehrsmittel grade weggefahren ist. Eine durchgehende Verbindung würde Zeit sparen.

* Das Umsteigen wird nochmal ineffizienter dadurch, dass es regelmäßig Verspätungen gibt. Man kann dann nicht mehr so planen, dass der Umstieg gut passt. Auch hier ist das Risiko für Probleme geringer, wenn der Umstieg wegfällt.

* Die Anbindung von Bus und S-Bahn passt besser, wenn man Richtung Stuttgart fährt. Leider ist das Umsteigen mit Kinderwagen in die Gegenrichtung mit so großem Umweg verbunden, dass man den Bus nicht mehr erreicht. Eine U-Bahn, die im 10 Minuten Takt fährt, würde hier helfen. (Der Bus fährt tagsüber nur alle 30min.)

Noch ein Hinweis für den "aktiven Mitbürger": Der Fußweg von Hausen zur S-Bahn sind je nach Start-Adresse 750m bis 1500m. Zur U-Bahn Haltestelle Giebel 1500m bis 1900m. Ermittelt mit G. Maps für Startpunkte im Hausenring und im Eberdinger Weg. Leider mehr als 300m. Man kann die Strecke als fitter Erwachsener gut laufen. Aber z.B. mit kleinen Kindern wird es schnell zu weit.

Muss dringend unterstütz werden !!

Vom Hbf braucht die U-Bahn bereits jetzt 22 Minuten bis Giebel. Das wären mit Zwischenhalten auf der Rappachstraße bis Hausen dann vielleicht 25 Minuten zwischen Hausen und Hbf? Das sind zwei Minuten weniger als mit dem 90er + S6. Ich bin Giebeler, der diese Neubaustrecke nutzen würde. Aber da stehen Kosten und Nutzen in absolut keinem Verhältnis. Dann lieber Maßnahmen um Hausen/Weilimdorf/Giebel geschickter mit dem Südwesten (Büsnau, Vaihingen, Kaltental, Botnang) zu verbinden.

Es wäre für uns eine große Erleichterung, wenn die Stadtbahn U13 bis nach Weilimdorf / Giebel verlängert werden würde.

Wer glaubt denn, dass eine U13 pünktlicher wäre als der Bus? Die U13 legt eine wesentlich längere Strecke zurück als der Bus. Wieso soll eine U13 im 10-Minuten-Takt fahren, wo sie doch heute schon aus Kostengründen nicht einmal immer bis Giebel fährt. Da wäre es kostengünstiger, den Bus im 10-Minuten-Takt fahren zu lassen. Die Bushaltestellen sind näher an den einzelnen Wohnungen. Die U13-Haltestellen bedingen mit Sicherheit weitere Fußwege - weitere Zeitverluste! Die Bushaltestation ist näher an der S-Bahn. Wo soll die U13 am S-Bahnhof halten? Mit Sicherheit weiter weg als die Bushalte - erneute Zeitverluste durch weitere Fußwege! Wenn ein U13-Bahnhof im Park & Ride-Parkplatz gebaut wird, wo parken dann diese Autos? In Hausen!!!?? Da gibt es ja noch jede Menge freie Parkplätze!!!