ÖPNV (statt Privatauto) / "Tagesbasiskarte" für Wenigfahrer

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

226
weniger gut: -140
gut: 226
Meine Stimme: keine
Platz: 
736
in: 
2013

Viele in den Stuttgarter Randbezirken bzw. an der Peripherie Wohnende wollen z.B. nur 1 oder 2 mal die Woche in die City. Da sind Einzelfahrscheine (auch 4er-Tickets) gefühlt viel zu teuer. Hier stelle ich mir die Einführung einer sog. Tagesbasiskarte (namentlich, ähnlich der Bahncard) vor: z.B. eine 4-Wochen-karte a 12 €, wahlweise eine Halbjahreskarte für 70 € oder eine Ganzjahreskarte für 136 €.

Mit einer solchen Basiskarte kann man dann an Nutzungstagen reduzierte Einzelfahrscheine , z.B. für 1 € pro Fahrt (das sind dann hin und zurück 2 €) oder eine "Tageszuzahlkarte" z.B. für 3 Zonen für 4 € lösen. Beide Karten zusammen müssten dann mit dem Personalausweis als Fahrberechtigung gelten. Ich würde da als Untertürkheimer Single bei Besuchen oder Veranstaltungen in der Innenstadt auf mein Auto sofort verzichten!

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

5 Kommentare lesen

Das wird der SSB wohl nicht gefallen. Gescheite Köpfe werden schnell berechnet haben, dass man mit der Tagesbasiskarte und den preisreduzierten Einzelfahrscheinen günstiger fährt als mit Wochen- oder Monatskarte.

Vielleicht kann man ja so was wie eine Regiokarte anbieten, mit der man dann immer am WE fahren kann. Oder auch eine 10er oder 20er Karte für 10 oder 20 Fahrten im 10 u 20er Zone.
Preisdiskussion überlasse ich anderen.

Guter Grundgedanke - würde mich aber der Idee von 10er oder 20er Karten anschließen wollen. Die sollten deutlich billiger sein als Einzel- oder 4er Tickets. Das ist mit dem geringsten Bürokratie-Aufwand verbunden und jeder kann den ÖPNV nach individuellem Bedürfnis nutzen

Idee dahinter: gut, aber die Durchführung viel zu bürokratisch. Ticketpreise generell runter, dann braucht's sowas doppeltes/kompliziertes nicht!