2011 ist es so weit, Stuttgart führt den Bürgerhaushalt ein und lässt damit endlich seine Bürger mitentscheiden was mit den Steuereinnahmen der Stadt geschieht. Dies ist ein sehr wertvoller Schritt um Interesse an kommunaler Politik zu schaffen.
Leider ist das Thema Bürgerhaushalt nicht genug beworben worden, sodass große Teile der Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger gar nicht wissen, dass es diese Möglichkeit der Partizipation gibt.
Wir fordern daher von der Stadt Stuttgart eine Verbesserung dieser Situation, um die Bekanntheit des Bürgerhaushalts zu steigern. Schließlich ist eine möglichst große Beteiligung der Bürger am Bürgerhaushalt wünschenswert und positiv. Hierfür sollen Mittel bereitgestellt werden. Dabei können folgende Punkte verbessert werden:
- Bessere Koordinierung der Informationsangebote
- Einbinden von örtlichen sowie überregionalen Medien (Stuttgarter Zeitung, SWR, kommunale Wochenblätter, soziale Netzwerke im Internet, etc.)
- Bessere Einbindung von Vereinen und Bürgerinitiativen (Sportvereine, Kulturvereine, Migrantenvereine und viele mehr)
- Schaffung weiterer Personalstellen, die sich mit dem Bürgerhaushalt beschäftigen
- Weitere Punkte, die in der Diskussion zu diesem Artikel angesprochen werden
Danke für Ihren Vorschlag und Ihre Anregungen. Damit Sie sich ein Bild machen können, was die Stadt bislang unternommen hat und noch unternimmt, um die Stuttgarterinnen und Stuttgarter über den Bürgerhaushalt zu informieren, hier ein Ausschnitt unserer Öffentlichkeitsarbeit:
- Das Informationsfaltblatt wurde im Juni stadtweit an die Stuttgarter Haushalte verteilt; es liegt jetzt bei Behörden, in Stadtteilbüchereien und so weiter aus und wird bei großen Veranstaltungen verteilt.
- Auf den Infoscreens der Stadtbahnhaltestellen ist seit zwei Wochen ganztägig Werbung zum Bürgerhaushalt zu sehen.
- Von den beiden Werbefilmen (auf www.stuttgart.de, Youtube, buergerhaushalt-stuttgart.de) wird einer in den Stuttgarter Kinos gezeigt.
- Am Rathaus hängt ein großflächiges Banner.
- 10.000 Broschüren informieren ausführlich über den Haushalt. Sie liegen unter anderem in den Bezirksrathäusern, Stadtbüchereien und an der Infothek im Stuttgarter Rathaus aus.
- pickup-Karten werben in Stuttgarter Lokalen und an weiteren öffentlichen Orten.
- Durch eine Pressekonferenz und Pressetexte wurden die regionalen und überregionalen Medien eingebunden. Sie berichteten ebenso wie das städtische Amtsblatt bereits ausführlich und mehrfach über den Bürgerhaushalt.
- Schulen, Kindertageseinrichtungen, Stadtseniorenrat, Jugendhausgesellschaft, IHK, Handwerkskammer Stuttgart, Volkshochschule Stuttgart, Kirchen, Migrantenvereinigungen, Sportvereine (über ihre entsprechenden Dachverbände) und vielen andere wurden auf den Bürgerhaushalt hingewiesen, mit Informationsmaterial versorgt und um Unterstützung gebeten.
- Aktuell nutzen wir unsere städtischen Internetseiten stuttgart.de sowie Facebook, Twitter und Youtube, um auf den Bürgerhaushalt aufmerksam zu machen. Unter anderem gibt es auf Facebook täglich die Frage nach der „Zahl des Tages“.
Gleichwohl nehmen wir Ihre Anregung auf, prüfen sehr genau, ob es noch Optimierungsbedarf gibt. Besten Dank hierfür.
Kommentare