Das illegale Graffiti-Sprayen härter bestrafen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

408
weniger gut: -242
gut: 408
Meine Stimme: keine
Platz: 
975
in: 
2019

Die zivilrechtlichen Konsequenzen von Graffiti-Vandalismus sind ein Witz und stellen keine Abschreckung dar. Insbesondere bei Sandstein-Fassaden kann der Ursprungszustand nicht mehr hergestellt werden, weshalb man hier eigentlich von mutwilliger Zerstörung reden kann und demzufolge härter bestrafen sollte.
Kann man nicht das Ordnungsamt Stuttgart miteinbeziehen, so dass die Stadt auch (eigene) Strafen festlegen kann? (Frage)

Kommentare

8 Kommentare lesen

Sehr lobenswerter Vorschlag!

Geht es hier jetzt ums Straf- oder Zivilrecht? Überschrift und Vorschlag widersprechen sich da. Aber unerheblich davon: Sicherlich nicht in der Entscheidungsbefugniss der Stadt. Und warum sollen eigentlich nur "Jugendliche" abgeschreckt werden, was ist mit erwachsenen Straßenkünstlern?

Graffiti ist bereits der Plural...
Graffitis ist so also FALSCH!

Hässliche illegale Graffiti nimmt leider sehr überhand.
"Verdächtige Personen" auf das Mitführen von Spraydosen kontrollieren. Erwischte härter bestrafen. Flächen ausweisen, wo sich Sprayer "verwirklichen" können.

@Killesberg 2: ""Verdächtige Personen" auf das Mitführen von Spraydosen kontrollieren." Und dann? Soweit ich weiß ist der Besitz von Spraydosen nicht illegal :)

volle Unterstützung. Da muss viel mehr unternommen werden. Schlimme Beispiele, wo die Graffiti-Schmiereren überhand genommen haben: Karlshöhe, Uhlandshöhe. Die Täter kommen offenbar aus dem Raum Heslach, Böblinger Strasse, politische linke Schmierereien sind zum Beispiel am Marienplatz aufgetaucht, Schmierereien den Schimmelhüttenweg hinauf bis nach Degerloch (Haus der Weingärtnergenossenschaft wurde beschmiert), die schönen Sandsteinmauern auf Karlshöhe sind inzwischen komplett versaut. Hart und konsequent durchgreifen!

Sehr lobenswerter Vorschlag!

Machen Sie es wie ich: spenden Sie hier: http://sichersauberstuttgart.de/ das wirkt direkter als der Bürgerhaushalt. Seit es den Bürgerhaushalt gibt versuche ich gegen Graffiti Vorschläge einzubringen. Das bringt nichts.