"Kleine E-Mobilität" fördern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Elektro-Mobilität
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

426
weniger gut: -130
gut: 426
Meine Stimme: keine
Platz: 
892
in: 
2019

Stuttgart ist hügelig und voller Autos. Dass die Vielzahl der Autos ein großes Problem darstellt, ist nicht zuletzt aus den Nachrichten bekannt. Ein Baustein zur Verbesserung der Lage soll die E-Mobilität sein. Jedoch wird hier auch wieder verstärkt auf die Förderung von E-Autos gesetzt. Das greift zu kurz, denn was Stuttgart braucht, ist neben einer stärkeren Nutzung des ÖPNV, mehr "kleine E-Mobilität". Die Förderung von E-Lastenrädern ist hier ein guter Ansatz.

Ich schlage vor, die Förderung von E-Lastenrädern auf andere Fahrzeugarten, wie E-Roller und andere, sowie auf Privatpersonen auszuweiten.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Wir haben ein solches E-Cargobike durch die Stadt gefördert bekommen. Wirklich toll! Die Stadt sollte dringend eine Neuauflage der Lastenrad-Förderung (diesmal für mehr Familien) planen. Die Resonanz bzw. die Anzahl der Förderanträge hat den Erfolg und den Bedarf ja mehr als gezeigt.

Oder einfach andere Arten der e-Mobilität fördern. Es gibt ja nicht nur e-Bikes und e-Autos. Grundsätzlich ist derzeit jedes Fortbewegungsmittel in einer elektrisch unterstützen Ausführung erhältlich.

Ich finde, öffentliche Gelder sollten bevorzugt in die Infrastruktur gesteckt werden.

Ein gutes Beispiel ist der Zuschuss für Elektroautos der Bundesregierung. Hier werden die Wohlhabenden dazu animiert, sich einen elektrischen Zweitwagen anzuschaffen, das Geld gfehlt dann beim Ausbau der Ladeinfrastruktur.

Genauso sehe ich das im kleineren Maßstab in der Stadt: sichere Radwege sind ein erster Schritt. Saubere Trennung der Wege für Fußgänger, Radfahrer und Autos/Krafträder. Das gleiche gilt für den Parkraum:
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/52573

Direkte Zuschüsse für die Anschaffung eines Fahrzeugs sollten nur bei sehr guter Begründung ausgegeben werden, zB Förderung von Familien oder aus dem Verkehr ziehen sehr schmutziger Fahrzeuge wie Zweitakter.

Und warum sollen zum Beispiel Lasten-Pedelecs gefördert werden, aber nicht normale Pedelecs?