Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung in Kita verbessern

|
Stuttgart (gesamt)
|
Kitas
|
kostenneutral
geändert weil: 
doppelt

Alle Kitas habe Probleme in Personalfragen. Um Erzieherinnen und Erzieher zu gewinnen, könnten sich vielleicht die einzelnen Kitas besser positionieren. Ihr Vorteile, Ihr Team, Ihre Ideen bei den Bewerbern präsentieren um sich als Arbeitgeber attraktiver zu machen.
Die Kitas sollten individuell herausstellen können, warum man bei ihnen arbeiten sollte. Bei der Stadt zu arbeiten schreckt vielleiucht den ein oder anderen ab, vor allem deswegen sollten die Kitas bessere Werbung für sich machen können.
In diesem Zusammenhang sind Bezahlung und Aufstiegschancen immer ein Thema. Der Beruf Erzieherin/Erzieher ist sehr herausfordernd und sollte gut entlohnt werden.

Kommentare

5 Kommentare lesen
Also sorry aber zur Entlohnung stand neulich in der Stuttgarter Zeitung ein Artikel: eine Kindergartenleitung verdient knapp 5000 € im Monat!! Meines Wissens verdienen teilweise Rektoren eines Gymnasiums sogar 150€ weniger! Also was auch immer der Grund ist, wieso so wenige den Job machen, aber am Geld liegt es nicht, denn Kindergärtner verdienen nicht zu wenig. Ich arbeite selbst in der Altenpflege, das ist körperlich anstrengender und psychisch mindestens genau so belastend. Von der Gehältern der Kindergärtner sind Alten- und Krankenpfleger allerdings weit weg. Und anders als Kindergärtner erlauben es sich Pfleger nicht alle paar Wochen, einfach mal zu streiken!
Und was hat das Gehalt einer Kindergartenleitung damit zu tun, dass die Erzieherinnen zu wenig verdienen?! Es sollte sicher gestellt werden, dass Kita-Personal , ob leitend oder nicht, so entlohnt wird, dass es attraktiv wird, dort zu arbeiten bzw. sich umschulen zu lassen. Die Gehälter für Erzieherinnen müssen dringend angehoben werden!
Meiner Einschätzung nach ist zwar einerseits das Gehalt der Erzieher/innen zu niedrig, andererseits aber die Mietkosten in Stuttgart schlicht zu hoch.
Schliesse ich mich voll an! Das Hauptproblem sind die geringen Löhne für Erzieherinnen, weswegen viele Kitas unterbesetzt sind. Angebot und Nachfrage sind offensichtlich nicht in Einklang. In der Privatwirtschaft würden dann die Löhne steigen, doch die Stadt knausert und versündigt sich an Kleinkindern und jungen Familien. (Der erste Kommentar hier zu Gehältern der Kindergartenleitung ist komplett am Punkt vorbei, da es um fehlende Erzieherinnen geht und im übrigen inhaltlich auch falsch.)
Kickers-fan: siehe hier: https://www.fachschule-stuttgart.de/ausbildung/was-verdient-eine-erzieherin.html. Einstiegsgehalt einer normalen Erzieherin: über 2900 brutto. Sooo wenig ist das wohl nicht. Dass man als Erzieherin nicht reich wird, sollte jedem klar sein. Man nehme mal Alten- und Krankenpfleger, die arbeiten körperlich härter, im Dreischichtbetrieb und bekommen keine 2900 brutto!!