Fahrspuren für Fahrzeuge mit mehreren Personen einrichten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

250
weniger gut: -266
gut: 250
Meine Stimme: keine
Platz: 
2045
in: 
2019

Um den Autoverkehr und den damit verbundenen CO2-, NOx- und Feinstaub-Ausstoß zu verringern und ohne zeitgleich Autos bestimmter Bauart oder Baujahr auszuschließen, sollten auf bestimmten „Einfallstraßen“ nach Stuttgart Fahrspuren eingerichtet werden, auf denen nur Fahrzeuge fahren dürfen, die mit mindestens zwei Personen besetzt oder E-Autos sind.
Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/High-occupancy_vehicle_lane

Kommentare

7 Kommentare lesen

wer soll das kontrollieren?

Das benachteiligt Menschen, die niemanden kennen, den sie zeitgleich in dieselbe Richtung mitnehmen können.

finde ich gut. Funktioniert seit Jahrzehnten z.B. in Los Angeles

@ Cheremo: Es wäre nur eine Handvoll Straßen. Diese könnte durch die Polizei oder das Ordnungsamt einfacher kontrolliert werden, als die Kontrolle, ob ein Auto die Diesel-V-Norm erfüllt oder nicht. Zumal man hier sicherlich auch mit Technik einiges machen könnte.
@ Mels: durch Regeln, die jemand bevorzugen, um etwas zu verbessern, werden immer andere benachteiligt. Hier wären Leute, die keine Fahrgemeinschaft bilden könnten, im Nachteil. Ist der Eintritt für Kinder im Freibad günstiger, als für Erwachsene, sind letztere benachteiligt. Wird eine Frau eingestellt, um den Frauenanteil in einer Firma zu erhöhen, sind die Männer im Nachteil. Es kommt immmer darauf an, warum jemand bevorzugt wird. Mache ich etwas, um ausdrücklich die dadurch Benachteiligten zu benachteiligen, oder mache ich etwas, um einen positiven Effekt zu erzielen? Mit meinem Vorschlag möchte ich weniger Verkehr und dadurch weniger Schadstoff-Ausstoss bewirken. Also muss in Kauf genommen werden, dass einige Leute auf der langsamen Spur fahren müssen und das Nachsehen habe.

gute Idee